Wieso ist Onkel Ahmad so kalt geworden?

4 Antworten

Können wir nicht wissen, sondern nur Vermutungen anstellen, da wir das genaue Umfeld kennen müssten, und was so passiert ist.

Ist denn irgendwas vorgefallen, was ihn dazu getrieben haben könnte sich von dir etwas zu entfremden? Etwas beleidigendes in Worten oder Verhalten, was ihn in seiner Ehre, oder sogar im Glauben kränkt? Das muss nicht zwangsläufig von dir ausgegangen sein, sondern auch von deiner Familie aus, und er projeziert diesen Frust ungerechtfertigterweise einfach nur zusätzlich auf dich. Das wäre zumindest eine Erklärung.

Es kann aber auch so passieren, dass man sich etwas über die Zeit entfremdet. Aber so wie du das schilderst, gehe ich auch eher davon aus, dass das eine bestimmte Ursache hat. Die Frage ist nur welche. Aber was das ist kannst nur du wissen, oder jemand aus deinem und seinem näheren Umfeld, bspw. eure beiden Familie.

Hast du jemanden in deiner oder seiner Familie, dem du diese Frage vertraulich persönlich einmal stellen kannst? Da bekommst du bestimmt bessere Infos als hier.

Liebe Incognito,

wie ich beim Lesen feststelle, schreibst Du bewundernswertes und fehlerfreies Deutsch! Dies deutet darauf hin, dass Du Dich als eine (ehemalige?) Migrantin sehr gut in unsere Gesellschaft integriert haben musst! Und zwar nicht nur was die deutsche Sprache und Dein Deutsch betrifft, sondern ich spiele darauf an, dass es auch so erscheint, als dass Du einen Großteil Deiner Sozialisation hier in Deutschland erfahren haben dürftest und daher inzwischen auch ein gutes Stück auf die deutsche Art und Lebensweise lebst!

V i e l l e i c h t, liebe Incognito, bist Du Deinem lieben Onkel Ahmad inzwischen ein bisschen zu sehr deutsch geworden? Wohingegen er immer noch seine heimatlichen Traditionen pflegt und vielleicht auch innerhalb seiner Familie bei seiner Frau und seinen Kindern darauf achtet, dass diese dies ebenso tun wie er - und nicht allzu deutsch werden! D.h. unserer deutschen und westeuropäischen Kultur, die ihm womöglich doch immer noch zu einem Teil fremd erscheinen mag, bei allen Integrationsbestrebungen immer noch ein wenig ablehnend gegenüber steht, da er vielleicht denkt, Ihr alle, er, seine Familie und Du, könntet, indem Ihr die deutsche Art zu leben und allzu sehr annehmt, zu viel von Eurer ursprünglichen eigenen kulturellen Identität verlieren und dadurch Gefahr laufen - zu Anderen zu werden!

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, liebe Incognito, als Dich innerlich darauf vorzubereiten, mit Deinem lieben Onkel Ahmad ein offenes Gespräch zu führen, von Mensch zu Mensch, in dem Du ihm sagst, was Dich bewegt und bedrückt und ihn dann auch fragst, was ihn zu seiner Verhaltensänderung Dir gegenüber bewogen und veranlasst hat! Sodass Du am Ende vielleicht dann in Erfahrung bringen kannst und er Dir sagt, ob dies tatsächlich an D i r liegt und ob Du durch Dein Verhalten ihm gegenüber ändern kannst und ändern solltest, um Eure Beziehung wieder ins Lot zu bringen!

Wenn ich Du wäre, würde ich ihn auf alle Fälle zunächst erst einmal anrufen und vorsichtig fragen, ob Du bei ihm vorbeikommen kannst, um mit ihm zu sprechen! Dann wirst Du ja erst mal sehen, wie er reagiert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich so plötzlich nicht mehr mögen und nicht mehr wertschätzen soll, so wie Du, liebe Incognito, schreibst, wie Ihr Euch immer so gut verstanden habt! Vielmehr denke ich, dass er bestimmt auf Dein Anliegen, mit ihm zu sprechen, eingehen wird und ganz froh sein wird, wenn es zu einem klärenden Gespräch kommen kann!

Auf jeden Fall sage ich Dir: Sei zunächst guten Mutes und blicke nach vorn, was Deinen lieben Onkel Ahmad betrifft! Und wenn es dann wirklich so sein sollte, dass sich Dein Onkel von Dir zurückziehen möchte, dann ist das eine Entwicklung, wie sie unter Menschen während ihres ganzen Lebens mit anderen Menschen immer wieder von Neuem vorkommt! Natürlich musst Du dann darüber hinwegkommen und dies verarbeiten! Aber j e t z t, liebe Incognito, denke erst einmal positiv! Und gehe frohen Mutes auf Deinen Onkel zu!

Dazu wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück! Und: Den Guten gehört die Welt! Und zu denen zähle ich Dich, liebe Incognito, auch!

In diesem Sinne: Herzliche Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat er einen schlechten Tag. Manchmal kommt alles Schlechte auf einem Haufen, daß man gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht, dann hat er keine Zeit für Dich. Warte einfach ein paar Tage und dann frag ihn, was los war.

vllt hat eif nen schlechten tag oder iwas schlimmes ist passiert