Wieso ist mein Bruder so aggressiv?

* 15

14 Antworten

Dein Bruder missbraucht deine Religiösität und seine dominante Rolle, damit du nach seiner Pfeife tanzt.

Wehre dich und hole dir Hilfe, ob bei deiner Mutter, bei Freunden oder einer anderen Vertrauensperson (das kann ein Lehrer sein, aber auch vielleicht der örtliche Iman).

http://www.anlaufstellen-berlin.de/doku.php?id=auslaendische_herkunft:muslimisches_seelsorgetelefon

Das ist zwar eine Berliner Telefonnummer, aber dort kannst auch über deine Sorgen reden, bei Bedarf sogar in einer anderen Sprache.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt
Ano030nym
Fragesteller

Danke für deine Hilfe !

 Er raucht shisha, trinkt ab und zu Alkohol und macht mit Mädchen rum.

Das ist haram, und das weiß er auch. Wenn er Dich schlecht behandelt, fang an zu beten, tu das aber vor seinen Augen.

munga02  17.02.2020, 13:27

Das wird ihn sicher schwer beeindrucken!

Ano030nym
Fragesteller

Danke das mache ich !

Dein Bruder ist wahrscheinlich so geworden, weil er viel zu früh viel zu viel Verantwortung hat tragen müssen; das war nicht gut. Manchmal geht das gut und manchmal entwickeln sich solche Kinder zu ihrem Nachteil.

Ganz offensichtlich aber ist ihm die Vater-Rolle zu Kopf gestiegen und hat einen kleinen Narzisten aus ihm gemacht. Und da rede ich nicht von seinen Regelbrüchen hinsichtlich Islam; das ist seine Privatsache.

Leider ist seine wahrscheinliche Zukunft, dass er ein A******** bleibt, es sei denn, es wäscht ihm jemand beizeiten den Kopf - und zwar gründlich. Wer könnte das sein? Ein Psychotherapeut wäre die ideale Adresse, aber wahrscheinlich wird er freiwillig keinen aufsuchen. Hat er einen Onkel oder sonst einen Erwachsenen, auf den er hört? Und wie gesagt, es geht da nicht um den Islam, es geht darum, dass er Respekt lernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Respekt muss man sich verdienen.

Aggressiv ist er, weil er weiß, dass er sich falsch verhält, und nicht zufrieden damit ist. Er möchte auf keinen Fall, dass du so wirst wie er. Zu Recht.

Sag ihm, du möchtest, dass ich islamisch lebe, weil ich dein Bruder bin und du mich liebst. Und ich möchte, dass du islamisch lebst, weil du mein Bruder bist und ich dich liebe.

Dann kommt es vermutlich besser an. Ob er dann aber was ändert, liegt bei ihm. Letztendlich trägt er die Verantwortung für sein Leben.

Dass er dich seine Füße waschen lässt, finde ich nicht nett. Und dass er dich schlägt, geht gar nicht, auch islamisch nicht. Was sagen denn deine Eltern dazu? Die müsste er doch respektieren und auf die hören.

Ano030nym
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er respektiert meine Mutter auch aber mich nicht. Meine Mutter weis auch nichts davon weil sie das nur belasten würde. Er meint er ist ein guter Moslem und sagt wenn ich ein guter Moslem bin dann soll ich machen was er sagt und ich weis nicht ob das stimmt

Maity  17.02.2020, 19:36
@Ano030nym

Nein, das stimmt nicht. Ich denke, du weißt, was einen guten Moslem ausmacht, und das, was er tut, sicher nicht.

Ano030nym
Fragesteller
@Maity

Ja das kann sein aber ich soll ja auch Respekt vor älteren haben und das widerspricht sich doch wenn ich nicht tu was er sagt

Maity  17.02.2020, 22:20
@Ano030nym

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Du musst dich nicht fertig machen lassen.

Das hat mit Allah nichts zu tun. Du bist doch nicht sein Leibeigener bzw Sklave. Wende dich am besten ans Jugendamt etc. Vielleicht können die dich auch an andere Hilfestellen vermitteln.

Ano030nym
Fragesteller

Danke für die Antwort