Mein kleiner Bruder schlägt mich, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und du bist ihm körperlich unterlegen? Denn sonst könntest du ihn doch von dir fern halten? Es geht keineswegs darum ihn körperlich zu attackieren wie hier manche Verwirrte schreiben.

Aber ein klares "lass das bitte sofort sein" und ein weghalten von sich, dürften ihn doch schon daran hindern, oder?

Und du solltest dann auch weggehen von ihm.

Für ihn ist das wohl eher eine Kraftprobe, schauen wie weit er gehen kann und auch ein Zeichen von fehlender Erziehung von Seiten deiner Eltern. Mit dem "das hört schon irgendwann auf..." stellen sie sich nur selbst ein Armutszeugnis aus. Er denkt, da sie nichts sagen und unternehmen, das sein Verhalten in Ordnung ist und so wird er dich weiter und weiter drangsalieren.

Also nochmal zu den Eltern und klar sagen, dass sie die Erziehungsberechtigten sind und sie es sind, die dem Kind Einhalt bieten müssen. Denn wenn er sein Kraftprotzgetue auch an Anderen probiert und da mal an den Falschen gerät, dann haben sie ggf. ein echtes Problem. Und es kann kaum angehen, dass sie diese Respektlosigkeit unkommentiert hinnehmen.

Sage ihnen, dass du erwartest, dass sie dich da unterstützen, weil du im Gegensatz zu deinem Bruder, ihm nicht wehtun willst.

Und wenn sie es nicht hinkriegen ihn zu erziehen und sogar deine Mutter sich von ihm tyrannisieren lässt, dann sollen sie sich professionelle Hilfe suchen. Offenbar ist da ja nicht erst seit gestern was schief gelaufen.

Und fängt dein Bruder wieder an, dann sage laut und deutlich Nein und schieb ihn sanft aber bestimmt weg. Dann geh in dein Zimmer und schließ ab. Oder setz dich mit ihm hin und frage ihn, was sein Problem ist. Und wenn er Aufmerksamkeit sucht, dann sage ihm, dass das der komplett falsche Weg ist, da man sein Verhalten nicht akzeptieren will und wird.

Emememi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie hat mir bis jetzt am meisten geholfen :)

Das wichtigste ist zu ihm zu zeigen daß es nicht ok ist, und vor allem das es nichts bringt und er so keinen Willen durchsetzen kann. Und ich würde nie zu Gewalt aufrufen, aber wenn er dich angreift ist es auch ok wenn du dich verteidigst und ihm z.B. eine Backpfeife gibst. Würde ich aber wie gesagt nur als letztes Mittel empfehlen

Dein Bruder kann ein NEIN nicht akzeptieren? Das macht ihn wütend und rasend. Er kann Gewalt gegen euch ausüben, ohne dass ihr etwas unternimmt? Ihr lasst es euch also gefallen? Er ist ein richtiger Tyrann.

Es gibt Bücher darüber. Kauft sie oder geht zu einer Beratungsstelle, dort wird man euch auch sagen, wie ihr euch verhalten sollt.

Man kann verhindern, dass dein Bruder aggressiv wird, indem man ihn keinen Provokationen aussetzt, dazu braucht man aber das Wissen und Fingerspitzengefühl.

Dein Bruder geht nur so weit, weil ihr es zulasst!

Du musst von deinen Eltern VERLANGEN das sie dem ein Ende bereiten.

Es ist ihre Pflicht dich zu schützen und Regeln aufzustellen, sowie die Regeln konsequent einzuhalten.

Kehrseite. Auch dich wird der neue Erziehungsstil treffen.

Aber im Endeffekt profitiert ihr alle davon. Es wird nicht von allein aufhören. Dein Bruder ist jetzt 10 und hätte es in der Kindergartenphase eigentlich schon lernen sollen. Das er es bis jetzt nicht gelernt macht deutlich das er es auch in Zukunft nicht ohne weiteres lernen wird.
Setzt also gemeinsam ein Regelwerk auf, wie man es auch aus der Schule kennt. Mit Belohnungen fürs gut machen, aber natürlich auch Strafen fürs nicht befolgen.

revacyZ  21.07.2021, 21:12

Der Bruder ist 10

Diana093023  21.07.2021, 21:13
@revacyZ

Hab ich geschrieben. :D
Aber ja das hatte ich am Anfang mal falsch. War aber schon verbessert. ;)

Klingt zwar hart aber an deiner Stelle würd ich den mal richtig eine knallen das er es lernt🤷🏻‍♂️ Der Junge braucht Erziehung und wenn er es mit Worten nicht lernen möchte dann halt eben anders. Einfach eine Ohrfeige das er weint und das jedes mal wenn er es wieder tut irgendwann wird er aufhören vertrau mir