Toxischer kleiner Bruder?
Hey,
Ich sitze mal wieder heulend in meinem Bett. Ständig schreit mein Bruder. Er fühlt sich wie der Boss, ist nur noch am Handy und schlägt sogar meine Mutter wenn ihm sein Handy weggenommen wird. Ich habe auch noch viele psychische Krankheiten und mit dem dazu kann ich einfach nicht klarkommen. Er ist eigentlich schon immer so, die psychischen Krankheiten sind neu. Ich habe noch einen kleinen zweijährigen Bruder. Mein Bruder schreit ihn immer an. Heute ist mein kleiner Bruder (zwei Jahre) heulend in meine Arme gerannt, weil er von meinem anderen Bruder angeschrien wurde, nur weil ein ZWEIJÄHRIGES Kind die TÜR nicht zu macht. Er blamiert uns immer!! Meine Eltern waren mit unseren Nachbarn etwas am reden vor dem Haus. Auf einmal schreit mein Bruder weil er ein Spiel verloren hat. Also habe ich gesagt er solle etwas leiser sein. Plötzlich schreit er so laut dass man seine eigene Stimme nicht hören kann. Unsere Nachbarn schauten uns so extrems komisch an und dachten sich was für eine toxische Familie in diesem Haus lebt.
Ich brauche Hilfe, was soll ich machen??!
PS: Meine Mutter weiß auch nicht was sie tun soll.
Er schlägt auch meinen anderen Bruder und mich, sodass man sogar Narben sieht.
3 Antworten
Es gibt viele ehrenamtliche Menschen die sich für so etwas interessieren und dort könnte man theoretisch mal anrufen und nach hilfe fragen sich zur not auch mal ans Jugendamt wenden die wissen gefühlt immer weiter :)

Hey.
Bei mir war das nie so, aber ich kann verstehen, dass seine Situation ziemlich übel ist. Da hilft aber nicht viel: Erziehung. Wenn er scheisse baut, Handy weg, ggf. Fernseher etc. einkassieren. Wenn er schlägt, zurückweisen und ab ins Zimmer. Freunde treffen auch nicht, wenn er sich nicht benimmt. Er muss sich auch mal benehmen lernen und das auf die harte Tour, wenn er Scheisse baut. Hört er mit gewissen Dingen auf, teilweise Einschränkungen aufheben. Wichtig dabei: nicht schreien, selbst gewalttätig werden etc, aber konsequent durchziehen.
Wie Alt ist dein Bruder eigentlich? Dann könnte ich vielleicht noch auf ein paar komplett andere Aspekte eingehen^^
Heulende Kinder kriegen nichts.
Das habe ixh häufig gehört.
ABER! Auf KEINEN FALL physische Gewapt ausüben. Niemals
Wenn er sein Tantrum macjt und undeutlich wird, sagen :"Ich verstehe dich nicht"
Man darf nicht sagen :"Du macht X falsch ect."
Und knuddeln.
Wenn er irgend einen kleinen Scheiss gut oder irdentlich macht, lobt ihn.
Wenn nicht, dann sagt ihm :"Pass auf" oder "Mach die Augen auf"
Mir fällt da etwas ein, was meien Mutter mir erzählt hat
Als mein ältester Bruder sich den Fuß am Tisch gestoßen hat, sagte meine Großmutter:" Böser Tisch"
Meien Mutter entgegnete :" Das sagat du nicht noch einmal" und sagte dann zu meinem Bruder :"Was hast auch nicht die Augen aufgemacht?"