Wieso ist Meerwasser immer noch salzig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass das in die Meere eingespuelte und auch aus Gesteinen am Meeresgrund ausgespuelte Salz nicht verdunstet, das Wasser aber schon. Es wird also mit der Zeit immer salziger. Sehr langsam zwar, aber kontinuierlich.

Naja, das Süßwasser was als Regenwasser herunter fällt ist ursprünglich mal verdunstet.

Dabei bleibt aber das Salz zurück. Wenn also der Regen jetzt ins Meer zurückgelangt ist die Salzkonzentration exakt die gleiche wie vor dem Verdunsten.

Da Verdunsten und abregnen permanent gleichzeitig passieren bleibt auch die Salzkonzentration dauerhaft konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Das ist ein geschlossener Kreislauf. Wasser verdunstet, steigt auf, und regnet wieder ab. Es ist nicht so, dass dauernd neues Wasser runter kommt und alles verdünnt.

Das Meerwasser ist Salzig durch die vielen Minerale, die es enthält. Gleich wie das ganze Süsswasser, dass stetig ins Meer strömt, "schabt" das Wasser Minerale ab und trägt es mit.

Wie kommt das Salz ins Meer?

Das Regenwasser über dem Festland dringt in den Erdboden und in das Gestein ein und löst dort Mineralstoffe heraus. Diese gelösten Salze gelangen über die Bäche und Flüsse in das Meer. Dadurch nimmt der Salzgehalt im Meer langsam aber stetig zu.

Es regnet auch über dem Ozean, allerdings verdunstet etwa die gleiche Menge an Wasser, sodass der Wasserstand etwa gleich bleibt. Durch das Abschmelzen der Gletscher steigt der Wasserspiegel etwas an.