Wie kann man aus Meerwasser Salz gewinnen?

8 Antworten

Es gibt gleich mehrere Verfahren: Dialyse. Damit kann man die Salzkonzentration von 3 auf etwa 30% steigern. Dann verdunsten. wobei man auch die Vakuumdestilation benutzen kann. Diese hat den Vorteil, dass durch die Destilation Energie verbraucht wird. Diese wird der Lösung entzogen und man erzeugt somit auch Kälte!! man kann Salz auch ausfällen: Dazu muss die Konzentration allerdings schon recht hoch sein. Aber im Prinzip giesst man zu der Salzlösung einfach destilierten alkohol. Natürlich ist letzteres Verfahren nur im Labormassstab praktikabel.

Fritz64  24.11.2011, 19:29

Habe ich ganz vergessen: kelines, aber wichtiges Detail: nicht alle Salze im Meerwasser sind gleich gut löslich. Bei der Gewinnung scheiden sich die Salze in ganz bestimmten Reihenfolgen ab. Das am schlechteste lösiche zu erst und das am besten lösliche am ende. Die Salzkristalle werden entweder durch einen Bandfilter oder durch eine zentrifuge abgetrennt.

Suedwestlich von Bangkok gibt es riesige Salzgewinnungsanlagen. Das Meerwasser wird in grosse, flache Becken gepumpt. Durch die intensive Sonneneinstrahlung verdunstet das Wasser und übrig bleibt das grobgekoernte, weisse Salz.

Die Salzgewinnung findet nur in der Zeit zwischen Oktober und Mai statt, also ausserhalb der Regenzeit in Bangkok. Ansonsten wuerde der Regen das Austrocknen der Salzwasser-Becken verhindern.

In dem man es verdunsten lässt.

Es gibt doch überall an den Mittelmeerküsten, Mallorca, Südfrankreich usw so "Salinen". Da wird das Meerwasser in seichte Flächen geleitet, wo es schnell verdunstet. Zurück bleibt das Salz. Das ist eine alte Methode. Ob das heute noch so gemacht wird, weiß ich nicht. Aber das Prinzip wird wahrshceinlich immer Verdunstung sein.

toilet01
Fragesteller

ich brauche stofftrenungsverfahren!!!! zb. filtern, verdunsten usw....

Wasser verdunsten lassen (kochen); Salz bleibt übrig...

toilet01
Fragesteller

ich brauche stofftrenungsverfahren!!!! zb. filtern, verdunsten usw....

Josefka63  24.11.2011, 19:18
@toilet01

Du sagst es doch selbst: Verdunsten.... Ist die meines Wissens einzig gebräuchliche Methode. Egal, ob an den Küsten im Freiland in Verdunstungsbecken mithilfe der Sonne oder in Salzsiedereien.

Zum Beispiel das wasser verdunsten lassen.......

Yorgos  24.11.2011, 22:18

Filtern geht auch.............