Meerwasser oder gar kein Wasser trinken

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du überlebst länger, wenn du Salzwasser in Maßen trinkst, bevor du völlig dehydrierst. Auf einer einsamen Insel solltest du aber besser Tauwasser, Fischsäfte trinken um nicht zu verdursten.

Es ist besser gar nicht zu trinken. Im Blut dürfen nicht mehr als 0,9% Salz enthalten sein. Dein Körper würde versuchen den erhöhten Salzgehalt des Meerwassers auszugleichen. Dies geschieht indem er eigene Wasserspeicher nutzt um das Meerwasser an den Salzgehalt im Blut anzugleichen. Die Folge davon ist eine Dehydrierung.

Was Dir dein Geographie Lehrer erzählt ist also schlichtweg falsch. Viele Seefahrer haben diesen Fehler gemacht und schmerzlich erfahren müssen, dass man immer mehr Durst bekommt je mehr Salzwasser man trinkt, da der Körper immer mehr Wasser benötigt um das Salz wieder auszuscheiden.

Fakt ist : Meerwasser entzieht dem Körper mehr Wasser als es ihm nützt. Ich hab aber mal gehört das man Meerwasser mit Leitungswasser oder eben Wasser was man noch so bei sich hat bis zum doppelten Strecken könne.

Lg Space

Das Salzwasser entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit, als die, die man eh verliert (Pinkeln, Schwitzen)....so, du trocknest schneller aus, wenn du es trinkst

wenn du nichts trinkst!!!

das salz im meerwasser entzieht deinem körper mehr wasser als er durch das meerwasser aufnehmen kann.