Was passiert wenn man das salzige Meerwasser trinkt?

4 Antworten

Unser Körper versucht den Salzgehalt innerhalb und außerhalb unserer Zellen immer gleich zu halten. Das Problem dabei ist, das die Zellwände "semipermeabel" sind. Das bedeutet, nur bestimmte Stoffe können sie durchkreuzen. Wasser kann aus der Zelle rein und raus, Salz hingegen nicht. Wenn du jetzt große Mengen salz isst, oder Salzwasser trinkst, dann ist der Salzgehalt außerhalb der Zellen viel höher als innerhalb. Dein Körper beginnt, Wasser, das vorher in den Zellen war, rauszupumpen, um es auszugleichen. Wenn es aber ein massiver Unterschied ist, verbleibt nicht genug Wasser innerhalb der Zellen, und sie sterben ab, was letztlich auch zu deinem Tod führt.

Hallo!

Gib mal Salzwasser trinken und 'Osmose' in eine Suchmaschine ein. Dann solltest du gute Erklärungen bekommen. Mal aus Versehen einen Schluck Meerwasser beim Schwimmen im Meer trinken ist genauso wenig ein Problem, wie einen Schluck destiliertes oder demineralisiertes Wasser zu trinken.

Dann musst du noch mehr trinken, um das Salz auszuscheiden.

Wenn man nichts anderes hat, stirbt man an Nierenversagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Wohngruppe123  03.03.2022, 00:39

Woher ich das weiß: Hobby

Ich sterbe auch immer gerne an Nierenversagen! 😆