Wieso ist Lichess.org so beschissen schlecht?

Jetzt hat einer mit höherem Score 18 Punkte gewonnen 😂😂😂 Was ne scheiss Seite

6 Antworten

Konfrontiere einfach die Fakten. Zunächst: Ja, es es ärgerlich eine Partie auf diese Weise zu verlieren. Dass du die Partie fast gewonnen hast, ändert nichts an der Tatsache, dass du sie nichtsdestotrotz verloren hast. Damit wäre ich beim nächsten Punkt: Du verlierst gegen einen Spieler, der nur 40 Punkte besser ist als du! Was erwartest du an Punkten, wenn du gegen einen 200 Punkte besseren Spieler mal gewinnst, wo du bereits bewiesen hast, dass du mit einem 40 Punkte besseren Spieler nicht klar kommst? Solange du nicht beständig gewinnst – gegen bessere und schwächere Spieler – bleibt deine Wertungsabweichung gering und du kannst weiterhin mit einstelligen Punkte-Gewinnen rechnen. Du kannst deine Wertungsabweichung übrigens auch erhöhen, indem du beständig verlierst. Nach einer Weile gibt es dann ebenfalls wieder mehr Punkte dazu bzw. abgezogen.

Schlussendlich: Ist dir auch schon aufgefallen, dass andere Spieler wesentlich mehr Punkte bei Niederlagen verlieren als du? Vielleicht solltest du der Fairness halber auch mal darauf achten, bevor du wild gegen Lichess wetterst.

Zusammenfassung: Du hast gegen einen 40 Punkte besseren Spieler knapp verloren. Soweit ich das überblicken kann, ist mit dem Wertungssystem alles okay.

BBsea
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. Nur bekomme ich meistens nur 5 Punkte. Es ist sehr mühselig so überhaupt aufzusteigen. Auch nachdem ich 10 mal hintereinander gewonnen hatte, blieben die Punkte winzig.

DetlefRuchatz  22.12.2021, 17:47
@BBsea

Ich glaube, du hast da etwas immer noch nicht gänzlich verstanden. Bei der Wertung geht es um deine Spielstärke. Die Punkte am Ende einer Partie sind nicht wirklich als Belohnung oder Strafe zu betrachten, sondern um eine Korrektur bzw. Aktualisierung der Einschätzung deiner Spielstärke. Bei dir sind nach jeder Partie offenbar nur geringe Korrekturen nötig. Wenn andere Spieler mehr Punkte pro Sieg erhalten, heißt dies lediglich, dass deren Spielstärke fehlerhafter eingeschätzt wurde. Siehe auch meine Antworten zu deinen vorherigen beiden Fragen zum selben Thema.

Um Punkte zu spielen, ist klar das falsche Ziel. Es funktioniert nicht, wie du inzwischen wohl selbst mitbekommen hast. Dein Augenmerk sollte auf die tatsächliche Erhöhung deiner Spielstärke gerichtet sein – durch Studium (z.B. Eröffnungen, Endspiel), Lösen von Taktik-Aufgaben und Analyse deiner bisherigen Partien, um dieselben Fehler künftig zu vermeiden. Die Erhöhung deiner Wertung (nicht zwangsläufig die Erhöhung der Punkte pro Sieg) wird automatisch folgen, wenn du denn tatsächlich dein Spiel verbessert hast.

DetlefRuchatz  22.12.2021, 18:14
@BBsea

Ach ja: Einzelne Partien haben wenig Aussagekraft über die Spielstärke. Ich selbst habe zum Beispiel die Tendenz, gegen 1500er-Spieler zu verlieren. Siehe auch das Phänomen, das du im Kommentar zu meiner Antwort auf deine letzte Frage zu diesem Thema so schön beschrieben hast. Das macht mich nicht automatisch schlechter als ein 1500er, denn gegen Spieler mit geringerer oder höherer Wertung als 1500 (bis 1700) gewinne ich weit mehr als dass ich verliere, gegen Spieler zwischen 1700 und 1800 halten sich Siege und Niederlagen die Waage, gegen 1800+ Spieler gewinne ich wieder mehr als dass ich verliere und gegen Spieler über 1900 habe ich praktisch keine Chance. Aus all dem setzt sich dann meine Wertung von aktuell 1821 zusammen.

Haben Sie auch bedacht dass die Punktevergabe geringer ist je mehr Spiele Sie haben?
Habe beispielsweise eben einen Account bei Lichess aufgemacht HillermannVinzenz14 und mit 1500 Anfangswertung gegen einen gespielt der 2100 Wertung hat.
Hier gab es beim Sieg 721 Punkte.
Die Erfahrung ist auch diese dass je mehr Spiele Sie haben umso weniger erhalten Sie bei Gewinn Punkte.
Hat ein anderer viel weniger Spiele gewinnt oder verliert er auch viel mehr Punkte.
Vielleicht so das System besser erklärt?

BBsea
Fragesteller

Ja dann stecke ich wohl fest und überlege mir einen neuen Account zu machen. Den ich rede von Gegenspielern OHNE Anfangswertung, die solch hohe Punktzahlen erhalten. Und gerade angefangen zu spielen haben die auch nicht gerade.

Wie viele Punkte du bekommst/verlierst hängt auch von der Anzahl deiner gespielten Spiele ab. Je sicherer dein Rating ist, desto weniger verändert es sich auch.

Das liegt übrigens nicht an Lichess, Lichess ist an sich eine wirklich großartige, kostenlose Seite. Andere (deutlich finanzieller orientierte) Seiten wie Chess.com machen da auch nichts anders.

BBsea
Fragesteller

Dann werde ich meinen Account wohl löschen und neu starten. Ich bekomme einfach keine vernünftigen Punkte mehr. Habe gegen 150+ Spieler gewonnen und auch nur 7 Punkte bekommen. Das macht so keinen Spaß. Spieler die 50+ sind gewinnen gegen mich und bekommen 23 Punkte? Was soll das denn für ein Rating sein? Dass ich die so nach vorne bringe, dabei habe deutlich weniger Rating als er? Völlig unlogisch.

CLEBA  21.12.2021, 09:17
@BBsea

auch diese bekommen wenn sie regelmäßig spielen keine 50 Punkte mehr

J0T4T4  21.12.2021, 09:19
@BBsea

Wie viele Punkte du bekommst hängt davon ab wie viel du gespielt hast und wie viel dein Gegner bekommt hängt davon ab, wie viel er gespielt hat. Das ist auf jeder Seite und in jedem Videospiel so.

BBsea, ich Spiele Schach seit 1969.
Lichess ist die beste Schachseite der Welt weil ohne Werbung.
Und die PC Analyse ist absolut einfach zu klicken.
Es gibt noch viele weiter positive Eigenschaften.
Wie heißen Sie in Lichess dass man das mal nachvollziehen kann was Sie schreiben anhand Ihrer Wertungszahlen?
Ansonsten, Schach ist nur ein Spiel, für uns Hobby, für andere Beruf.
Auch kann man einfach Profis beim Streamen zuschauen.
Was will man mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BBsea
Fragesteller

Das alles mag vielleicht stimmen, aber Lichess vergibt Punkte ohne Sinn, wie bereits beschrieben. Und da hilft auch nicht dass keine Werbung läuft, es ist einfach ein Lustkiller, wenn man falsch bewertet wird bzw andere mit Punkten überhäuft werden ohne jegliche Logik.

Verlieren, egal ob nach Stellung oder Zeit gehört zum Spiel dazu.

Lerne, damit umzugehen.