Ryzen 7 3700x zu geringer All-Core Boost?

1 Antwort

Woher nimmst du die Angabe mit 4,2ghz allcore? Von AMD sicher nicht weil die geben keine multicore boost taktrate an.

Was ich online finden konnte erreicht der 3700x in cb23 grob 11000-12000 Punkte, da bist du sehr nah dran, sicher kein 20% unterschied.

Der boostclock bei Ryzen 3000ern Chip ist so ne Sache. Da wurde AMD viel für gefronted weil die Chips seltens den takt erreichen, in cinebench schonmal gar nicht. Eher in leichten last Bereichen wie singlecore Games erreicht der Chip Mal kurz für 1-2 Sekunden seine 4,4ghz und geht dann wieder auf 4,2-4,3 oder so.

Ist leider ganz normal was du da hast. Multicore könnte 1% höher sein aber sonst passt das.

Du könntest schauen was du mit übertakten raus bekommst. Die meisten zen2 Chips schaffen grob 4,2-4,3ghz im overclocking.