Wieso ist Französisch bei vielen so ein unbeliebtes Fach?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbeliebt ist es nicht nur die Aussprache erheblich schwerer als die Englische. Aber ich hatte beides. Man kann beides lernen und im französischen einfach mehr näseln bei der Aussprache. Lernen muß man für beide Sprachen. Viel englisches hat sich ja jetzt schon in unsere Sprache geschlichen. Daher denken die meisten Französisch sei viel schwerer ist es aber nicht. Bei Latein würde ich sagen ja und selbst das kann man lernen.

es gibt wenige Lehrkräfte/Pädagogen, die diese schöne Sprache mit Freude an ihre Schüler vermitteln können. Sie können dabei wenig auf die Herausforde-rungen insbesondere, der Aussprache (auch Grammatik) eingehen. Sie reden so, als ob es die Vermittlung der Muttersprache ist und können/wollen die Schüler bei den Schwierigkeiten nicht abholen. Das frustriert und demotiviert.

Der Erfolg, Französich zu erlernen steht und fällt hauptsächlich mit der Art der Vermittlung.

2001Jasmin
Fragesteller

Da muss ich dir recht geben. 😀😜
Schade um das schöne französisch..

verreisterNutzer  11.06.2016, 12:26
@2001Jasmin

Ja, ich liebe diese Sprache auch. Und gebraucht wird sie auch. Im Job sind Leute, die diese Sprache beherrschen, immer gefragt (Export).

Ich vermute, dass dies an der ungewohnten Aussprache liegt.

Diejenigen, die aber Latein als zweite Fremdsprache wählen, finden dieses Fach meistens auch furchtbar.

Vielleicht liegt es allgemein daran, dass man als Schüler nicht gerade motiviert ist, eine weitere Fremdsprache neben Englisch zu lernen.

Die neue Grammatik kann auch schon mal überfordern.

Englisch ist hingegen einfacher zu verstehen und zu erlernen.

Malavatica  11.06.2016, 17:46

Ich denke es hat generell viel mit Motivation zu tun. Wenn mich eine Sprache interessiert, quäl ich mich da eher durch, als wenn sie mir aufgedrückt wird.

Bei mir ist Französisch nicht unbeliebt, aber ich denke die meisten mögen es einfach nicht, weil es im Vergleich zu Englisch deutlich schwerer ist. Zum Beispiel sind manche Sachen in der grammatik ziemlich schwer. Man muss da die Konjugationen lernen. Bei manchen liegt es aber auch an der Unterrichtsqualität, dass sie es nicht mögen.

2001Jasmin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin aber manchmal auch der Ansicht, dass die Leute einfach zu faul sind etwas zu lernen, dass halt ein bisschen mehr Effort erfordert..

Viele verwechseln am Ende englische und französische Worte bzw. "mischen" das.
Aber ich finde die französische Sprache schön

2001Jasmin
Fragesteller

Ok. Danke für deine Antwort 😀