Wieso ist fliegen günstiger als Bahnfahren?

3 Antworten

So pauschal ist diese Behauptung einfach nicht richtig.

Sowohl beim Fliegen als auch beim Bahnfahren gibt es Tickets, die flexibel und kurzfristig verfügbar aber teuer sind, und solche, die günstig, aber nur begrenzt verfügbar sind und eine eingeschränkte Gültigkeit haben.

Vergleicht man jetzt ein flexibles Bahnticket mit einem nur beschränkt verfügbaren Billig-Flugangebot, kommt dabei natürlich ein schräger Vergleich heraus.

Für die Suche nach günstigen Bahntickets eignet sich übrigens https://bahn.guru - dort bekommt man für jeden Tag das jeweils günstigste verfügbare Sparangebot angezeigt und kann seine Reise danach planen.

Waterfight
Fragesteller

wieso gibt es so krasse Preisunterschiede bei bahnguru? Wie funktioniert das?

Rolf42  24.04.2024, 09:34
@Waterfight

Das hängt mit den verfügbaren Sparpreis-Kontingenten für die verschiedenen Tage zusammen, die je nach erwarteter Nachfrage unterschiedlich groß sind und dann auch mehr oder weniger schnell vergriffen sein können.

Dieses Konzept hat sich die Bahn aber von den Fluggesellschaften abgeschaut, dort funktioniert das ganz ähnlich.

Waterfight
Fragesteller

Bahnguro geht nicht. bei der weiterleitung kommt

"Hinweis - Wir haben unsere Vertriebssysteme aktualisiert!

Buchungen auf dieser Website sind nicht mehr möglich.

Für weitere Buchungen und den Zugriff auf Ihre Daten benutzen Sie bitte unsere neue und optimierte Website.

Hier zur neuen Website"

Rolf42  24.04.2024, 09:38
@Waterfight

bahn.guru liefert nur die Information über die jeweils günstigsten Tickets, zur Buchung muss man auf www.bahn.de gehen.

Was die Airlines machen ist "Rosinenpicken".

Kein Flugzeug bringt dich noch um 1 Uhr abends nach hause oder um 5 Uhr morgens zu deinem Termin

Ausserdem sollte jedem klar sein das Ticketpreise von 29 Euro so nicht funktionieren können, das ist dann teil einer Mischkalkulation

Waterfight
Fragesteller

wie ist die mischkalkulation

blackhaya  24.04.2024, 11:48
@Waterfight

in so einem Flugzeug sitzen etwa 180 zahlende Passagiere und jeder hat einen anderen Preis bezahlt.

ein paar haben 29 Euro bezahlt, viele haben 49 Euro bezahlt und andere 129 Euro.

teilweise zahlt man für Gepäck mehr als für das Flugticket und in der günstigens Buchungskategorie ist nur ein kleiner persönlicher Gegenstand erlaubt.

Waterfight
Fragesteller
@blackhaya

aber wieso werden tickets für 29 verkauft? wieso machen die firmen das

Vielleicht weil Flugbenzin fast überall steuerfrei ist, im Gegensatz zu Diesel & Strom für die Bahn, und weil die Energiekosten nicht der einzige Faktor ist, der preisbestimmend ist.

Auf jeden Fall gibt es keine Kosten für die Sanierung oder den Neubau von Flugstrecken. ;-) Nur für Flughäfen.

Im übrigen fliegen an großen Flughäfen häufiger Flugzeuge ab, als an großen Bahnhöfen abfahren. Die Auslastung ist, in Anbetracht der Menge an Leuten, die heute in Züge oder eben Flugzeuge passen, wahrscheinlich um 50 bis 150% höher an solch großen Flughäfen.

Zusätzlich; Du hast wahrscheinlich ein Sonderpreisticket erworben. Bei Flugzeugen ist viel besser die Zahl der Kunden planbar. Es gibt zwar auch verbindliche Ticketvorverkäufe bei der Bahn, aber deren spezielle Eigenschaft ist ja nun gerade, normalerweise auch völlig unangemeldet, auf den letzten Drücker benutzbar zu sein. Auch das ist ein Kostenfaktor.

Es gibt aber bestimmt auch, einzeln betrachtet, Bereiche, in denen die Kosten fürs Fliegen höher liegen, als beim Zugbetrieb.