Wieso ist es so schwer sich selbst zu akzeptieren?
18 Antworten
Weil wir oft glauben, wir müssten perfekt sein, um genug zu sein. 💔
Weil uns die Welt ständig zeigt, was wir nicht sind, statt zu feiern, was wir sind.
Weil wir unsere kleinen Fehler lauter hören als unsere großen Stärken.
Aber weißt du was?
Sich selbst zu akzeptieren ist nicht leicht, weil es Mut braucht. Den Mut, sich in den Arm zu nehmen, auch wenn man gerade zerbricht. 🌙
Den Mut zu sagen: „Ich bin nicht perfekt, aber ich bin echt.“ Und das ist so viel schöner als irgendein Ideal.
Du bist ein Mensch. Und du bist liebenswert. Genau. So. Wie. Du. Bist. 🩵
Nicht erst morgen. Nicht, wenn du etwas erreichst. Sondern jetzt – genau in diesem Moment.
Wenn man endlich weiß wie es geht dann ist es auch nicht so schwer.
Mir wurde sozusagen in einer Selbsthilfegruppe die Augen geöffnet, nach gut 3 Std reden wurde mir klar das ich mich die letzten Jahre selbst belogen hatte und mich nicht akzeptiert habe.
Ich habe angefangen so zu leben wie ich es für richtig halte auch wenn es manche an den Kopf stößt. In letzter Zeit geht es mir deutlich besser und ich akzeptiere mich so wie ich bin und was ich bin.
Eventuell wäre das auch was für dich.
Social Media und Mitmenschen
Wenn man sich mit reichen und durch trainierten Influencer Models vergleicht, wird man niemals glücklich sein.
Es sind nur wenige Menschen von all den Milliarden auf der Welt, trotzdem vergleicht man sich immer mit Ihnen.
Du musst anfangen ein Gesundes Selbstbild von Dir und der echten Welt zu bekommen und mehr Selbstbewusstsein zu kriegen.
Hier sind auch noch 2 Methoden die helfen:
1. Selbst Respekt
Jeder hat einen gewissen selbst Respekt. Er variiert jedoch von Person zu Person. Halte das ein, was du dir versprichst, stehe für dich ein und sei Stramm, dann bekommst du Selbst Respekt (Du respektierst dich selber)
2. Arbeit an sich selbst
Mach Sport, Ernähre dich gut und führe ein diszipliniertes und gutes Leben. Menschen die an sich arbeiten sind oft glücklicher als welche die es nicht tun
Lg
Um ganz offen zu sein: wenn ich mich reichen und durchtrainierten Influenzern vergleiche baut das mein bereits sehr gesundes Ego eher zusätzlich auf. Ich habe für diese aufgeblasenen Bubis und diese aufgespritzte Tussis nur etwas zwischen ehrlichem Bedauern und Verachtung übrig und ihr Reichtum ist mir so etwas von egal.
Bei vielen liegt es an Social Media und wegen dem Umfeld, man vergleicht sich mit anderen, sieht was man hat und was man nicht hat, aber gerne haben möchte. Es kann aber auch wegen Freunden oder Familie liegen, manche Freunde machen sich ja mal über einen lustig, da fühlt man sich mal schlecht.
Oder die eigenen Eltern vergleichen mal einen mit jemand anderen der "besser" ist, da will man dann auch besser sein oder vergleicht sich irgendwann auch mit der Person.
Es ist eigentlich ziemlich einfach und dafür, dass wenn du dich selbst akzeptierst, lacht dir deine Bekannte ins Gesicht oder akzeptiert es nicht. So einfach ist es, viel Spaß damit.