Wieso kann ich keine Zuneigung akzeptieren?

5 Antworten

Geht mir auch so. Bei mir liegts dran, dass ich einfach nicht mit Gefühlen umgehen kann. Ich sehe die Dinge am liebsten neutral, (vielleicht wie Mr. Spock von Star Trek).
Drum komme ich auch nicht mit den ganzen "Psychos" in Psychiatrien klar, die das noch provozieren.
Liegt vielleicht daran, dass ich in jungen Jahren nie jemanden hatte, der mich emotional unterstützt und auf meine Probleme eingeht, bis ich irgendwann gedacht hab "Leckt mich am A...". Ich war immer nur das böse Kind, das alles falsch macht und an meinen Problemen selbst schuld.
Vielleicht war es bei dir auch so.

Hanti28
Fragesteller

Ja das kann auch vielleicht sein bin erst 15 verstehe nix von Emotionale Unterstützung

Hallo liebe Hanti,

Vielleicht hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht, die gegenfalls sogar Traumata in dir ausgelöst haben. Schlechte Erfahrungen sind ein breites Band. Vielleicht hast du auch eben gar keine Erfahrung mit Zuneigung gemacht und das ist der Knackpunkt.

Es bedarf eine lange und schwierige Zeit Traumata aufzuarbeiten und funktioniert meist nur mit der richtigen Therapie, einem guten Umfeld und strukturierten Alltag. Schon mal über eine Therapie nachgedacht? Ist es denn ein Problem, das dich belastet? Ich gehe davon aus, sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen. Außerdem leben Menschen von Zuneigung und Liebe. Es ist quasi wie Sauerstoff für die Seele. Ich denke da wird einiges an Arbeit auf dich zukommen, auch wenn du absolut keine Schuld trägst/nichts dafür kannst, bitte denk das nicht! Ich wünsche dir alles alles Gute!

LG

Gustav

Gustav der Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanti28
Fragesteller

Vielen Dank das kann sein lieber Gustav

was man nie hatte ist halt fremd und erscheint wie eine gefahr

Hanti28
Fragesteller

Bist du Psychologin

reisende345  26.07.2023, 03:57
@Hanti28

schön wärs dann würde ich mich selbst von alldem erstmal therapieren hahah

Hanti28
Fragesteller
@reisende345

😂😂 achso okay kam erst so rüber weil du halt echt viel Erfahrungen mit solchen Themen hast :)

Du hast Schwierigkeiten sich zu binden. Das nennt man Bindungsangst. Hat man oft, wenn man in der Kindheit, keine gute Beziehung zu der Mutter hatte, oder nicht genug Liebe erfahren hat.

Hanti28
Fragesteller

Ändert sich das auch im laufe der Jahre bin erst 15

TreuZuGott333  26.07.2023, 03:56
@Hanti28

Ja, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Versuch einfach jedem zu Vertrauen, solange man dich nicht verrät. Solche Probleme haben sehr viele Leute, ich bin da auch nicht ausgeschlossen. Einfach Leuten mehr vertrauen.

gustavdergute  26.07.2023, 05:43
@Hanti28

Es ist gut, dass du noch so jung bist, aber dann solltest du möglichst schnell mit Therapie anfangen, um diese Probleme möglichst schnell in den Griff zu bekommen, bevor sie sich verfestigen. Hast du jemanden, der dich dabei unterstützen könnte? Stell dich bei Therapeuten auf lange Wartezeiten, Misserfolge und unprofessionelle Teufel ein aber es gibt durchaus auch professionelle Engel da draußen. Halt die Augen auf und gib nicht du auf. Du schaffst das. Nimm auf jeden Fall jede Hilfe an, die du kriegen kannst. Du bist noch jung, mach dir nicht so viel Kopf. Wenn du jetzt schon anfängst daran zu arbeiten, steht dir eine Zukunft bevor, die besser ist, als die; die du hättest, wenn du nicht jetzt schon mit bspw Therapie anfangen würdest, glaub mir!

gustavdergute  26.07.2023, 05:45
@Hanti28

Vielleicht solltest du nicht gleich jedem dein Vertrauen schenken, sondern erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, wem du vertrauen kannst bzw lernen, was Vertrauen überhaupt ist und eben das kannst du beispielsweise in einer Therapie. Für dein Alter gibt es so viele Angebote heutzutage

Du hast durchaus berechtigte Angst, verlassen zu werden und ein zerbrochenes Herz zu bekommen. Deshalb.

Hanti28
Fragesteller

Woher Weist du das ? Also wie kommst du drauf