Wieso ist es erlaubt einem Menschen eine Arbeitsstelle nicht zu geben, weil ein anderer ein besseres Zeugnis hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es erlaubt ist einem Menschen eine Arbeitsstelle zu geben, weil er ein besseres Zeugnis hat als ein Mitbewerber.

Der Arbeitgeber hat das Recht zu entscheiden welchen Bewerber er für die offene Stelle einstellen möchte.

Dies hat nicht nur mit dem Zeugnis zutun sondern auch was man als Mensch für Qualitäten mitbringt und wie man wirkt auf den Arbeitgeber. Es ist jedoch kein Geheimnis das wenn man ein gutes Zeugnis vorweist man in der engeren Gruppe der Bewerber kommt die am Ende die Stelle erhalten.

Aber ich finde es nicht gut, wenn jemand wegen eines schlechten Zeugnisses oder anderer Dinge(Aussehen, Sprache, Sozialkompetenz usw.) nicht eingestellt wird und sich dadurch für immer schlecht fühlt. Oft wird es auch nicht gesagt, dass jemand ein zu schlechtes Zeugnis hat oder dass man fragen kann und darf, woran es gelegen hat, dass jemand anderes die Arbeitsstelle bekommen hat und es ist geheim.

Es ist erlaubt zu wählen, wer bei einem arbeitet. Der Arbeitgeber kann auch dem mit dem schlechteren Zeugnis die Arbeitsstelle geben, wenn der beim persönlichen Gespräch einen besseren Eindruck gemacht hat, wenn es der Sohn eines wichtigen Kunden ist usw. usw.

Oder schlicht weil er zwar in der Schule gepennt hat aber top ins Team passt.

Weil Arbeitgeber nach Kompetenz und Eignung einstellen und hierzu gehören nunmal auch die schulischen Leistungen. Diese werden aber mit zunehmendem Alter und Berufserfahrung immer unwichtiger.