wieso ist er sooo?

18 Antworten

Hallo, 8 Wochen ist zu früh... da sollten Hunde noch nicht von ihren Müttern getrennt werden :/

Habt ihr ihn von einem Vermehrer? (Oder generell einem 'Hobbyzüchter', der nicht im VDH züchtet) Dann wurde der Hund wahrscheinlich schlecht sozialisiert und ist die neue Umgebung nicht gewöhnt. Lass ihm erstmal Eingewöhnungszeit und besuch mit ihm auch möglichst zeitnah eine Welpenstunde in einer Hundeschule, damit er sich an die Gegenwart von neuen Menschen und Hunden gewöhnt.

Bei einer kräftigen Rasse wie dem Malinois ist eine gute Hundeschule von Anfang an seeehr wichtig ;)

taigafee  27.10.2012, 01:57

du meinst mit 8 wochen?

Chichouu  27.10.2012, 11:07
@taigafee

Welpenspielstunde..? Machen viele Hundeschulen schon ab 9 Wochen.

Der Kleine muss erst mal ankommen. Was hat er erlebt? Von Eltern und Geschwistern getrennt, in ein brummendes Ding verfrachtet und nun ist er bei wildfremden Menschen, alles riecht ungewohnt, alles anders als das was er kennt. Gebt ihm Zeit sich einzugewöhnen...Und nen 8 Wochen alten Welpen sollte man nicht unbedingt der Mutter wegnehmen, besser wären 12 Wochen.

Ich denke, du bist beratungsresistent! Vor ein paar Tagen hast du diese Welpen hier gepostet und man hat dir von diesem "Züchter" abgeraten.

und hatte auch keine schlechte erfahrungen

...und aber auch keine guten, gell?

Welpen aus solchen Aufzuchtverhältnissen (ich fand das Bild ganz furchtbar) sind oft kränklich, verhaltensgestört und schlecht sozialisiert, weil sie sich selbst überlassen werden. Ausserdem zu früh von der Mutter "wegamputiert".

Warum? Warum? Warum nicht direkt zu einem seriösen Züchter, der Welpen liebevoll großzieht? Nur um Geld zu sparen? Das zahlt man dann aber später drauf - für Tierarzt und Tierpsychologen!

Gib ihm Zeit. Malis sind sehr sensible Hunde, der Umgebungswechsel, erst recht in dem frühen Alter, verunsichert ihn sehr. Bring ihn regelmäßig raus zum Pinkeln, fütter ihn normal und bleib in seiner Nähe. Wenn du den Hund von einem guten Züchter hast, sollte er nach kurzer Zeit die Scheu verlieren und neugierig werden.

Da du dich für den Mali entschieden hast, hast du jetzt auch eine große Aufgabe. Wie wir dir in deiner vorherigen Frage schon gesagt haben, sind Malis keine einfachen Hunde.

8 wochen ist früh, aber noch Ok (; Also auf der autofahrt zu mir nach hause war meine damals auch ängstlich-klar,es ging von der mutter&der gewohnten umgebung weg. die ersten tage musst du ihn erstmal alles erkundigen lassen, da ist es Ok wenn er noch nicht so munter ist. Niemals die Geduld verlieren! Viel spaß noch mit deinem Mali (: