Wieso ist Eltern sein so "stressig"?

3 Antworten

Guten Abend einefrage11975!

Das klingt richtig ehrlich – und ich glaub, genau so geht's vielen beim ersten Kind. Total schön und besonders, aber eben auch einfach nur kräftezehrend. Dieses ständige Verantwortungsgefühl, die Sorgen, der Schlafmangel, der Alltag, der trotzdem weiterläuft... da kommt echt einiges zusammen.

Und ja, man fühlt sich wie 10 Jahre älter, obwohl man eigentlich gerade das Beste erlebt. Aber genau das macht's so krass: du willst alles richtig machen, für dein Kind da sein, deine Partnerin unterstützen – und dabei bleibst du selbst total auf der Strecke. Kein Wunder, dass da die Beziehung, Intimität und auch mal das Lachen zu kurz kommen.

Aber hey, es wird besser. Es dauert, aber irgendwann wird das Baby größer, ihr bekommt mehr Schlaf, Routinen schleifen sich ein – und man merkt langsam, dass man wieder Luft zum Atmen hat. Bis dahin: holt euch Hilfe, wenn's geht, nehmt euch Mini-Auszeiten, auch wenn’s nur 20 Minuten auf dem Balkon sind. Und vor allem – redet miteinander. Ihr seid nicht allein mit dem Gefühl. Viele denken’s, aber sagen’s nicht. Du schon – und das ist stark.

Ich wünsche dir alles Gute!

Grüße und noch einen angenehmen Abend 👋🏻

In ein paar Monaten wird es deutlich besser und beim 2. erst recht, oder auch nicht! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

uns ging es damit ganz OK eigentlich.

Meine Frau hatte das alles erstaunlich gut im Griff und ich brachte in erster Linie das Geld nach Hause - aber auch sie kam das ein oder andere Mal an Ihre Grenzen, wir hatten leider keinerlei Unterstützung von außen.

Allerdings kamen im Laufe der Monate einige Routinen und einfachere Phasen, sodass man immer wieder aufatmen konnte.

Wir haben mittlerweile 2 Kinder und es läuft super. Anstrengend ja, aber was anderes hatten wir nicht erwartet - so ist es mit Kindern eben. Die schönen Seiten überwiegen :)

Ich kann dir nur raten, verliere deine Frau nicht aus den Augen, unterstütze wo es geht und behaltet unbedingt eure gegenseitige Wertschätzung und Liebe bei.

Kinder brauchen ein starkes Eltern Team und ihr auch! :)

LG