Wieso ist die Religion der Griechen Gefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann hat einfach niemand mehr an die reale Existenz der griechischen Götter geglaubt. Das geschah sogar schon vor der Verbreitung des Christentums!

Neuplatonismus und Christentum Während die altgriechischen Götter für den Neuplatonismus höchstens Metonymien waren, glaubten die Christen auch an sie, wenn auch nur in Form des Teufels. Dagegen bekannten die Christen die Götter der Philosophie, den Vater, den platonischen Gott; aber er war ihnen eine Person, die Liebe finden und erwidern konnte, nicht eine, die in unnahbarer Jenseitigkeit wie im Neuplatonismus gebannt war. Und der stoische Gott (das ist, kurz gesagt, die zweite Person der Trias Gott Vater - Sohn - Heiliger Geist) war als Christus eine volle, göttliche Person. Die unzähligen Mittelwesen, einschließlich der Sterngötter und Heroen (die ja Heilige und Märtyrer sein konnten), fanden in dem christlichen Monotheismus genau denselben Platz wie in dem philosophischen.

Volker Müller (uni-muenchen.de)

Es gab eine Verschmelzung mit dem Christentum aufgrund von Übereinstimmungen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Religionen der Nationen (Heiden) sind meist immer mit dem Verlust des Weltreiches, das sie politisch hatten, verschwunden. So werden auch jetzt, wenn es zu keiner NWO kommen wird, alle verschwinden. - Offenbarung 17:15,16 und 18:4