Wieso ist die Bremswirkung besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei rollenden Rädern hast Du es mit Haftreibung zu tun, bei blockierenden Rädern mit Gleitreibung. Da Gleitreibung schwächer ist als Haftreibung, ist die Bremswirkung bei blockierten Rädern schwächer als bei rollenden, die ohne zu blockieren abgebremst werden. Außerdem kannst Du mit blockierten Rädern kaum noch lenken.

Bevor es ABS gab, war die 'Stotterbremse' eine Methode, das Blockieren der Räder zu vermeiden. Wenn man ABS hat, sollte man den Fuß tunlichst auf der Bremse lassen. Der Computer kann das Blockieren besser verhindern als unsereins.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.04.2016, 18:44

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Bei blockierten Rädern gerät das Fahrzeug schnell außer Kontrolle,es sein denn das Fahrzeug ist mit ABS ausgerüstet.Die größte Bremskraft hat man kurz vor dem Blockieren der Räder.Ein Intervallbremsen soll das Blockieren verhindern.

thomsue  11.04.2016, 17:30

Intervallbremsen mit ABS ist Unfug!

Peter501  11.04.2016, 17:31
@thomsue

Das habe ich auch nicht geschrieben.Unfug ist dein Kommentar.

Bellezza0408  26.04.2021, 22:35
@thomsue

Daher schrieb er ja auch: "[...], es sei denn, das Fahrzeug ist mit ABS ausgerüstet." Man sollte schon verstehen, was man kommentiert. ;-)

Das war früher, als es noch kein ABS gab und die Räder blockierten.

Heute sollte das automatisch geregelt werden und ist nicht mehr nötig.

thomsue  11.04.2016, 17:30

Sogar falsch heute!

Peter501  11.04.2016, 17:58
@thomsue

Es ist ein gewaltiger Irrtum zu glauben,dass alle Fahrzeuge mit ABS ausgerüstet sind.

Du hältst das Pedal die ganze zeit gedrückt, loslassen tust du da nix.
Dein Auto macht das bei einer vollbrämsung alleine.
Die Bremswirkung wird dadurch aber auch nicht besser, es soll dafür sorgen das du beim bremsen nicht weg rutscht sondern das Auto weiter lenken kannst.

thomsue  11.04.2016, 17:29

Doch. Sie wird besser!

steefi  11.04.2016, 17:34

Ich denke daß auch die Bremswirkung besser ist, da die Haftreibungskraft größer als die Gleitreibungskraft der blockierten Räder ist

Weil die bremsen bei dauerhafter betätigung bei schlechter fahrbahnbedingung die räder leicht rutschen können und dann kaum noch eine Bremswirkung vorhanden ist

Ordnungshueter1  11.04.2016, 17:26

allerdings fällt das weg weil fast alle autos ABS besitzen und dabei automatisch die bremse kurz wieder losgelassen wird