Bringt mir der Realschulabschluss überhaupt was?

12 Antworten

Realschulabschluss ist ein abschluss und das zählt und soweit man sieht sind deine noten gut und klar wirst du da arbeit finden und mir wurde gesagt weil ich auch in einem jahr meinen realschulabschluss mache das dieser abschluss mehr zählt wie abi weil man jünger ist wie abiturienten und somit man auch nicht so teuer ist du hast heutzutage gute chancen und der arbeitsmarkt sucht sehr stark neue und somit sind die chancen besser denje :)

Ja klar bringt er dir was. Noch ist es möglich sich mit diesem für eine Ausbildungsstelle zu Bewerben. Jedoch ist das Abitur gefragter denn je! Immer mehr Leute legen viel Wert auf ein Abitur, egal ob für Ausbildung oder Studium. Wenn du die möglichkeit hast ein Abitur zu machen, dann ergreife sie! Du wirst es nicht bereuen! Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm!!

Also klar kannst du mit diesem Abschluss einen guten Job bekommen. Aber erwarte nicht das Beste! Ich rate dir zum Abitur! Du kannst es ja auch danach machen. Ich habe selbst "die Realschule absolviert" weil ich damals zu faul war. Es stand sogar zur Debatte, dass ich auf die Gesamtschule gehen sollte (Wo ich in der 4ten war), jedoch wo ich das gehört habe, habe ich mich angestrengt und noch eine Realschulempfehlung erhalten.

Und heute habe ich Abitur =)

Hallo,

entscheidend ist, in welchem Beruf bzw. in welcher Branche man später arbeiten möchte. In einigen Berufen ist Abitur oder Fachabitur der Normalfall. In manchen Berufen sind Abiturienten eher ungern gesehen, weil viele nach der Ausbildung studieren.

Ein guter Realschulabschluss mit z.B. 2,0 ist bei vielen Betrieben besser als ein Abitur mit 3,5. Wichtig ist also auch, wie viel Energie man in Zukunft in das theoretische Schullernen stecken möchte. Gibt es andere ehemalige Schüler von deiner Schule, die das Abitur auf einer anderen Schule gemacht haben? Wie haben sich deren Noten entwickelt? Ist dein Bundesland von der Verkürzung des Abiturs auf 12 Jahre betroffen? Auf dem Gymnasium wählt man zwei Leistungskurse, man braucht also 2 Fächer, in denen man besonders stark ist.

Wichtiger als der Schulabschluss ist oft, dass man eine gute Ausbildungschance in einem renomierten Unternehmen findet. Durch Weiterbildungen nach der Ausbildung gibt es dann häufig keine Unterschiede durch den Schulabschluss mehr.

Fazit: am besten zunächst über den Berufswunsch klarer werden. Wenn man dafür (Fach-) Abi braucht, ist die Entscheidung schon gefallen. Sonst ggf. in den Sommerferien verschiedene Praktika machen.

http://www.planet-beruf.de/ORIENTIEREN.12.0.html

aubi-plus.de/ausbildungsplatzsuchende/ausbildungsberufe.html

beroobi.de/berufe-finden.html

Gruß

RHW

Heutzutage ist ein guter Abschluss wichtig. Du solltest vielleicht ein Abitur oder Fachabitur dran hängen. Und solltest vielleicht etwas studieren was dir Spaß macht und du gut bist. Auf spezielle Fächer Jann man such heutzutage nicht mehr ganz so festlegen, die Wirtschaft ändert sich ständig, aber Fachkräfte braucht das Land. Ich denke das du auf jeden Fall mehr verdienst wenn du einen Bachelor hast im Gegensatz zu einer normalen Ausbildung mit Haupt- oder Realschuleabschluss.

Aber gut, das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich bin 25 gelernte Arzthelf. und hole jetzt auch noch meinen Realschulabschl. nach + anschl. Abitur ;) Viele die ein Studium anfangen Sind heutzutage auch schon älter. Es ist nie zu spät und hat nur Vorteile für dich, es kommt nur auf dich an und was du mit deinem Abschluss machst ;) also Kopf hoch.

:D wenn es nichts bringen würde gebe es den Realschulabschluss nicht :D Es gibt viele Ausbidlungsbetriebe bei dene du dich mit einem Realschulabschluss bewerben kannst. Sei es im Kaufmänlichen Bereich, oder im Gesundheitlichen Bereich. Besser wäre es natrürlich wie hier schon gesagt wurde, eine Höhere Berufsfachschule zu besuchen, ist aber nicht immer notwenig kommt halbt an in was für eine Richtung du gehen willst. Erkundige dich doch mal bei der Arbeitsargentur, die können dir da mehr erzählen :D