Wieso ist Deutschrap so peinlich?

13 Antworten

Das du - und viele andere manchen Deutschrap peinliche finden, hängt vielleicht damit zu sammen, dass die Themen und die Ausdrucksweise vor allem pubertären Jungs (14 bis 18) aus der Seele spricht und einen Teil ihrer sexuellen Nöte und Phantasien in Worte kleidet. Wenn man älter wird, findet man das nicht mehr gut. Lebenserfahrung macht wählerisch (auch mit 20 schon) ;-)

Aber einige wenige Stücke sind auch wirklich gut.

Es ist falsch alles zu verallgemeinern! Du beziehst dich wohl auf den deutschen "Gangster" rap! Aber das ist bloß ein sub genre! Der erste Rap auf Deutsch kam übrigens von Falco! :D

Es gibt auch viele Deutschrap Songs, die weder übers Kriminell sein handeln, noch Kraftasudrücke beinhalten.

Hier einfach mal zwei Beispiele:

Beginner - Füchse (feat. Samy Deluxe):

https://www.youtube.com/watch?v=gq7LGp5HNIU

RAF 3.0 (RAF Camora) - Phantom:

https://www.youtube.com/watch?v=aIIjqapMuSk

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein und einen schönen Tag wünsche ich noch. :)

Naja die ganzen Rapper die die letzten 10 Jahre neu dazu kommen sind echt peinlich (Bonny & Clyde z.b.), in meinen augen kein Rap. Aber die guten alten Hasen wie Sido, Bushido, KKS, Samy Deluxe, Fler, uvm. hör ich z.b. um einiges lieber als House, Techno, Metall, Dubstep und der ganze andere sch**ß. Hin und wieder hör ich auch gerne klassik, R 'n B oder auch sehr gerne 70er, 80er, 90er...Elvis z.b.. Auch den guten Frank Senatra, Bob Marley, UB40....könnt ewig so weiter machen. Geschmäcker sind eben verschieden. Btw. Rammstein und Böhse Onkelz sind zwei Bands die ich mir nie antun will, dieses rumgeschreie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeavyMetalNerd  11.12.2019, 16:55

Warum ist das Geschrei? Soweit ich weiss ist das Klargesang.

Ja ok.

Soll das jetzt eine Suche um Rat sein?

Also ich höre nicht mehr so viel Musik, vor allem allerdings Bachkantaten LOL. So. Maximale Distanz.

Niemand der sich mit Rap beschäftigt kann verleugnen dass da eine Menge Kunst drin steckt, nicht bei jedem Künstler, aber... die sprachliche Virtuosität ist teilweise schon zu verkopft. Das Gegenteil von dumm. Kommt immer drauf an wen du meinst.

Deutschrap ist doch kein konsistentes Genre. Und wenn du der Meinung bist dass die alle dumm sind und du darunter keine Sprachkunst findest....

https://m.youtube.com/watch?v=uKtTdvXO_40

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)