Wieso ist der Teufel - gemäß Bibel - der Herr der Fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Namen Beelzebub (hebräisch בעל זבוב) wird im Alten Testament der Stadtgott von Ekron im Land der Philister bezeichnet. König Ahasja von Israel erbat von ihm Orakel (2. Könige 1 EU). Baal Zebub wird übersetzt mit Herr der Fliegen und ist vermutlich eine Verballhornung des eigentlichen Namens בעל זבול Baal Zebul (erhabener Fürst), um den Gott bzw. dessen Anhänger zu verspotten (sogenannter Schandname). http://de.wikipedia.org/wiki/Beelzebub

Beelzebub (von Baal Sebul, ‚Fürst Baal‘. Weil den Baalstatuen auch im Sommer geopfert wurde, lockte das Opferblut die Fliegen an. Polemisch wird der Teufel deshalb, von der Bibel her, mit Herr der Fliegen übersetzt. Durch verschiedene Lesarten wurde aus Baal Sebul später Beelsebul, woraus volksetymologisch Beelzebub wurde.)

Wikipedia hilft.

Die Bibel ist ein etwas seltsames Märchenbuch. das "Unkraut" soll ja auch der "Teufel" erschaffen haben.....

Und die menschheit stammt von 2 Menschen ab - Adam und Eva. Alles Inzucht oder was?

Nicht so ernst nehmen.

Für Fliegen im Haus gibt es nur die Todesstrafe ;-) (Krankheitsüberträger)

früher waren fliegen überall an unsauberen orten und vorallem bei pest befallenen oder kranken un da die menschen sehr abergläubisch waren verbanden sie diese fliegen die immer nur an schlechten orten waren mit dem bösen verbunden- mit dem teufel. aber warum benennt man eine fliege?...

Dämonen sehen aus, wie eine dichte Wolke aus kleinen unzähligen Mücken.