Wieso ist der Peleusball kaputt wenn man Flüssigkeit einsaugt?

2 Antworten

Wie willst du den denn von innen trocknen? Da sind doch an allen Enden Ventile dran, die verhindern, dass irgendwas rein oder rausgeht, solange man nicht draufdrückt.

Wenn man den Peleusball mit irgendeiner Flüssigkeit drin einfach weiter verwendet, besteht immer die Gefahr, dass etwas von der Flüssigkeit im Peleusball in die Pipette gelangt und damit die dort befindliche Flüssigkeit verunreinigt. Im schlimmsten Fall kommt es zu irgendwelchen unkontrollierten Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
jboss97  07.09.2020, 17:35

Kann man nicht seitlich die eine Kugel da raus nehmen und so trocknen? Habe ewig nichtmehr mit den Dingern gearbeitet 😁

Myrine  07.09.2020, 17:40
@jboss97

Bei den Teilen, die ich kenne, kann man definitiv nichts abnehmen. Wenn da einmal was drin ist, wird man es nicht mehr 100%ig los. Vielleicht gibt es noch andere Auführungen, bei denen eine Reinigung und Trocknung möglich ist, aber die sind mir dann unbekannt.

Myrine  07.09.2020, 17:44
@Myrine

Gut, je nachdem womit man arbeitet, kann man eventuell auch einen kontaminierten Peleusball weiter verwenden. Man muss halt gut abschätzen, welche Gefahren sich daraus ergeben und wissen, welche Ansprüche man an seine Ergebnisse hat.

Was wurde eingesaugt? Bei Lösungsmitteln ist ein häufiges Problem, dass das Gummi nach Kontakt spröde wird und in diesem Fall undicht und unbrauchbar. Auch ein Auswaschen hilft dann nur bedingt. Wenn die Lösung Reagenzien enthält, die sich nicht einfach auswaschen lassen, dann wird er nur unbrauchbar, da ein Kontaminationsrisiko bei erneuter Verwendung besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
droppinrain
Fragesteller

Ich glaube es war eine NaCl-Lösung

Bräuchte ich in dem Fall einen neuen? 😅

Und wegen Kontamination, ist das auch noch problematisch wenn man ihn 1 Jahr lang nicht benutzt?

jboss97  07.09.2020, 17:33
@droppinrain

Also bei NaCl-Lösung kann ich mir nicht vorstellen, dass der davon kaputt geht XD solange der Ball noch richtig abdichten und innen trocknet kannst du ihn denke ich einfach weiter verwenden... Meine Chemie-Praktika liegen allerdings schon einige Jahre zurück, kann also sein, dass ich was wesentliches übersehe 😅

jboss97  07.09.2020, 17:38
@jboss97

Wie der andere Kommentar schon schreibt ist aber das trocknen ein Problem, du musst es irgendwie Schaffen die Ventile eine Zeit lang offen zu halten... Ob sie danach wieder schließen weiß ich auch nicht