Geht ein Staubsauger kaputt wenn man Wasser mit ihm einsaugt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei ein paar tropfen nicht,wenn es mehr ist schon.außer du hast einen wassersauger,der schaltet ab wenn der behälter voll ist

aus Erfahrung (versehentlich Pfütze eingesaugt):

Ja der Staubsauger geht kaputt.

Zunächst läuft er munter weiter, das Wasser geht ja erstmal in den Beutel, aber irgendwann geht das Wasser dann in die Pumpe wird leider nur teilweise hinten rausgeblasen und irgendwann kommt vom Wasser auch was in die Elektrik. Puff. Sicherung raus, Staubsauger kaputt.

Teuer, v.a. wenn es ein Markenstaubsauger war.

Im Bad und auf dem Balkon immer auf Pfützen aufpassen, die können 1. den Sauger zerstören, 2. durch Kurzschlüsse im Gerät lebensgefährlich sein.

Strom und Wasser verträgt sich nicht!

Wenn es nur eine geringe Menge Wasser war, würde ich den Sauger eine Weile trocken weiterlaufen lassen in der Hoffnung, dass der warme Luftstrom genügend Wasser verdunstet bevor Flüssigkeit in die elektrischen Teile eindringt.

jein... kommt auf das Modell an. auf jeden fall ist es taktisch unklug, da spreche ich aus eigener erfahrung, mit einem nass trocken sauger wasser einzusagen, wenn noch der papiersack für den trockenbetrieb drin ist...

so ein nass trocken sauger hat übrigens in einer art käfig einen ball drin, der aufschwimmt, und das ansaugloch zum motor verstopft, wenn zu viel wasser im behälter ist, so wird verhindert, dass sich das gerät das wasser duch den motor gurgelt.. was dem staubsauger übrigens auch nicht so gut tut...

lg, Anna

Gehen Spinnen im Staubsauger kaputt?

...zur Frage

Kann man mehrere Geräte an den Staubsauger anschließen?

Hallo. Ich habe in meiner Werkstatt einen Staubsauger mit einschaltautomatik. Also Stecker von der Maschine in den Staubsauger und beim starten der Maschine geht der Sauger mit an.
Da ich manchmal aber mit mehreren Maschinen gleichzeitig (oder schnell hintereinander) arbeite und ich (das gebe ich zu) dann manchmal echt zu faul bin, die Stecker zu tauschen, dachte ich mir folgendes:

Man könnte doch eine Steckerleiste nehmen, wo man drei oder sechs Steckdosen hat, und dort jede Maschine reinstecken. Man müsste dann halt bloß den Schlauch vom Sauger in die jeweilige Maschine stecken.

Würde das gehen? Ich rede hier von einem Sauger und Maschinen, die normal mit 230V arbeiten. In den Sauger kann ich Maschinenbau bis 240V einstecken. Also keine absauganlage wie die großen bei Hobelmaschinen oder so.
Ich würde ja nur immer eine Maschine bedienen (zum Beispiel die Kreissäge), dann den Schlauch abstecken und in die andere Maschine (oberfräse oder so) stecken und dann das Gerät anmachen. Würde das gehen? Oder kann da was schiefgehen? Was würde passieren, wenn ich zwei Maschinen anschalte?

Also: kann ich das so machen wie auf dem Bild? Sagt nichts zu meinen malkünsten, ich hab mir echt Mühe gegeben, das einigermaßen gut darzustellen! ;)

...zur Frage

Was passiert wenn ein neueres Dyson Modell eine größere Spinne einsaugt, da es ja diese komischen Düsen im Staubsauger gibt?

[Frage Oben] Noch was, ich besitze keinen Dyson Staubsauger, sind mir einfach zu teuer.

...zur Frage

Dirtdevil Beutelloser Staubsauger wasser eingesaugt?

Mein kleiner bruder hat mir einen gefallen getan und meine wohnung geputzt. wette verloren;). Er hat es fuer eine gute Idee gehalten um den Abfluss meiner dusche zu bekommen den Staubsauger zu nehmen meinen Dirtdevil 24Hfc Beutelloser Staubsauger. Er meinte als er es bemerkt hatte sei die komplette Kammer voller wasser gewesen. Natürlich war dann auch wasser im gebläse.

Habe den staubsauger komplett auseinander gebaut Also alles was man so einfach weg bauen kann. Ihn gereinigt und Ihn auf den Kopf gestellt und paar Tage so stehen lassen.

Danach wieder zusammengebaut und dann ging er wieder jedoch ist die Saugleistung so lala. Kann ich was dagegen tun bzw was koennte kaputt sein? Der staubsauger ist gerade mal 2 Monate alt. Kann da der motor betroffen sein? Dachte der wuerde dann nicht mehr laufen und normalerweise sind die ja gut geschützg oder?

Meine Frage Also was koennte kaputt sein bzw lohnt sich das zu reparieren oder kann ich den gleich wegschmeissen?

Lg

...zur Frage

Kann der Staubsauger kaputt gehen wenn man eine Socke einsaugt

Hallo, kann der Staubsauger Schäden haben wenn man eine Socke einsaugt?

...zur Frage

Mehrfachsteckdose reinigen?

Hallo,

Ich habe im Haus im hintersten Winkel eine Mehrfachsteckdose gefunden. Sie wird nicht benutzt, darum hat sie viel Staub gefangen. Da ich diese jetzt benutzen will, will ich diesen Staub zuerst verringern. Und zwar ist der Staub am Rande der Steckdosen. Mit was sollte ich diese putzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?