Wieso herrscht über jeder Flüssigkeit ein Dampfdruck und wovon ist dieser abhängig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir als Beispiel Wasser.

Aus Erfahrung weißt Du, dass Wasser auch bei Zimmertemperatur verdunstet. Es entweichen also unterhalb der Siedetemperatur auch energiereiche Moleküle in den Dampfraum. Dieser Effekt führt zu einem mehr oder minder großen Druck über der Flüssigkeitsoberfläche, den man messen kann.

Von welcher Größe wird bei einer bestimmten Flüssigkeit der Dampfdruck abhängen?

Ich hätte zum weiteren Verständnis an Dich die Frage: Warum schrieb ich "bestimmten Flüssigkeit"? - Ist der Dampfdruck nicht bei allen Flüssigkeiten gleich?

Der Dampfdruck ist eine Stoffeigenschaft von Flüssigkeiten und Feststoffen.

Es treten Moleküle aus der Flüssigkeit aus und gelangen so in die Gasphase über der Flüssigkeit. Die Flüssigkeit verdunstet.

Der Dampfdruck ist von der Temperatur abhängig. Da gibt es Dampfdruckkurven von den Flüssigkeiten in den Nachschlagewerken.

Wenn man eine Flüssigkeit so weit erhitzt, dass der Dampfdruck so hoch ist, wie der darüber lastende Druck, ist der Siedepunkt dieser Flüssigkeit erreicht.

Beispiel: Der Dampfdruck von Wasser bei 100 °C ist 1.013 mbar.

Liebe Grüße von der Uni PB🥴✌️Chemie Übungsblatt Nr. 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung