Was ist der Unterschied zwischen dem Dampfdruck und dem Gasdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasdruck gibt es in Gasen, die unter Druck stehen.
Dampfdruck ist ein Druck, den die Gasphase in einer Flüssigkeit desselben Stoffs hat.

Als wesentlichen Unterschied würde ich sehen, dass ein Gasdruck keine Flüssigkeit braucht, der Dampfdruck aber schon. Einen gewissen Überlapp gibt's, wenn der Dampfdruck so groß ist, dass der Dampf die Flüssigkeit verlässt und dann als Gas - außerhalb der Flüssigkeit - einen Gasdruck hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Dampfdruck (s) ist der Partial- also Teildruck des Sättigungsdampfdruckes. Er wird meistens in hPa angegeben und mit dem Sättigungsdampfdruck (S) gemeinsam kann man z.B. die relative Feuchte der Luft berechnen. Der "Dampf" ist hierbei ein Gas kein herkömmlicher Dampf wie man ihn über dem Kochtopf sieht.

rF= s/S* 100%.

LG

Der Dampfdruck wird von Dampf erzeugt, der Gasdruck von Gasen

Sören Stabenow  27.05.2020, 08:08

Weil Dampf auch kein Gas ist. :facepalm:

Dampf besteht aus kleinen Flüssigkeitströpfchen in einem Gas.