wieso ist benzin hochentzündlich?

3 Antworten

Benzin besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen. mit Kohlenstoffoxidationszuständen von 0 bis -III.

Wenn sich nun ein erregtes Sauerstoffmolekül an ein ästhetisch tanzendes Kohlenwasserstoffmolekül ran macht, riecht er sofort die vielen Elektronen reichen Kohlenstoffe. Er trennt also die Kohlenstoffbindungen um sich ein Kohlenstoffatom zu klauen. Durch die Aufspaltung der energiereichen C-C-Bindungen wird Energie in Form von Wärme frei, diese stimuliert weitere Moleküle in der Umgebung, so dass weitere Sauerstoffmoleküle Kohlenstoffe klauen.

Im Endeffekt haben wir also eine kataklysmische Oxidationsreaktion, oder anders gesagt: eine Verbrennung.

Von Experte AllesIsi98 bestätigt

Man kann in einem Glas Benzin eine Zigarette auslöschen. Ich zeige dies meinen Schülern jeweils. Sonst rauche ich nie. Wenn die Zigarette im Benzin eintaucht, kann das Benzin nicht zu brennen beginnen, weil es im Benzin keinen Sauerstoff hat.

Beim Benzin brennen tatsächlich vor allem die Dämpfe. Ein leerer Benzintank ist deshalb viel explosiver als ein voller. Denn da ist Sauerstoff drin und die Benzindämpfe bleiben noch lange. Selbst wenn der Tanz völlig leer und mit Wasser ausgewaschen ist, explodiert er, wenn man ihn schliesst und erhitzt.

AllesIsi98  18.12.2021, 17:15

Genau das habe ich mit meiner Metapher sagen wollen ... ich glaube ich bin zu sehr abgedriftet. ^^