Wieso ist bei allen Taschenlampen Lichtfarbe kalt?

4 Antworten

Diese Lichtfarbe findest du nicht nur bei Taschenlampen.

Weil das halt heute alle toll finden. Warmweiß empfinden die meisten als "altmodisch".

Design, wie man es früher nur beim Arzt oder im Krankenhaus vorgefunden hat, ist seit längerem schon nicht nur bei Lampen total hip und in.

Da passt warmweißes Licht nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit kaltweiß bekommst Du höhere Ausbeute beim Lichtstrom bei gleicher Leistung, das kommt eienr Taschenlampe als mobiles Gerät natürlich auch ein Stück weit entgegen.

"Warmweiss" ist halt in LED nicht wirkungsgradoptimal für sichtbares Licht am Affenauge.

Je langwelliger Richtung Rotanteil, umso mehr Energie muss aufgewandt werden für sichtbares Licht mit Spektralausgleich am Leuchtmittel.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Da ich mich mit Elektronik beschäftige, muss ich auch hin und wieder mal die Beschriftungen von ICs und Transistoren lesen.

Bei warmweißem Licht erkenne ich die grau/weiße Minischrift auf den Bauteilen nicht. Anders jedoch bei kaltweißem Licht, da ist die Beschriftung plötzlich viel besser zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung