Wieso is für mich Mathematik so schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht dumm und unpraktisch. Dir fehlt nur der Bezug.

Als Kinder hatten wir eine Tonne, die mit bunten Holzklötzchen gefüllt war. Da wir mehrere Kinder waren, war es sinnvoll, die Klötzchen unter uns gerecht aufzuteilen. Also setzten wir uns in einen Kreis und uns wurde vorgezählt. Wir lernten so, Zahlen mit Dingen in Verbindung zu denken.

Dann bekamen die Holzklötzchen Werte, Punkte. Denn da waren ja auch Brückenteile dabei. Die waren wertvoll. Unser mathematisches Verständnis erweiterte sich auf diese Weise. Wir kamen in die Verhältnisrechnerei. Ohne jetzt deswegen groß Fachwörter kennen zu lernen.

Ich habe mit diesem Beispiel begonnen um aufzuzeigen, dass Mathe absolut kein Fach für Bulemielerner ist  Mathe bildet Realität ab.

Nur eben: Schule vermittelt nicht den Bezug zu Realität. Das wollen die studierten Zuständigen in den Ministerien nicht.

Muss Dich nicht jucken. Du bist ja online.

Also nimmst Du Dir mal nächstes Wochenende Zeit. Du gibst sowohl in die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube Fach und Thema ein. Fange bitte noch mal ganz am Anfang an.

Du wirst massenweise KOSTENLOSE Seiten und Lehrvideos finden. Schaue sie Dir an und wähle jene aus, denen Du folgen kannst. Speichere sie in einer Linkliste für dauerhaften Gebrauch.

Ach ja: Gebe ruhig mal wahlweise als erstes Wort ein

schulfernsehen

grundschule

telekolleg

mathe verständlich

mathe für dummies

mathe praktisch erklärt

Oder welche anderen Worte Dir dazu einfallen.

Und dann fange noch mal mit dem Kleinen Einmaleins an. Denn das wirst Du wohl beherrschen. Schon hast Du Erfolgserlebnisse. Mache zu jedem Thema von Hand auf Papier etwa 50 Übungen. Die findest Du online. So verfestigst Du das Erlernte.

Keine Bange: Auf diese Weise kommst Du viel schneller zum Ziel, als wenn Du versuchst, direkt beim aktuellen Stoff einzusteigen.

Und höre auf, wenn es nicht mehr geht. Mache eine Pause. Gehe von mir aus ein Mal um den Block, mache Unfug, höre Musik, tanze, mache Sport

sport für zuhause -hat viele Vorschläge

workout - ebenso

gymnastik - mindestens auch

Druck lähmt das Gehirn ebenso wie Angst.

EstherNele  16.09.2016, 02:48

3 DH - tolle Antwort !!!

Deine Beschreibung erinnert mich an meine Schulzeit. Genau das gleiche habe ich jahrelang durchgemacht.

Keiner konnte es sich erklären , bis ich selbst im Erwachsenenalter mich über Dyskalkulie informiert habe. Ich habe einige Tests mit mir machen lassen , und die Fachärzte kamen zu dem dem Ergebnis das ich unter einer Form der Dyskalkulie leide.Dafür jedoch in Deutsch und Sprachen überdurchschnittlich gut bin.

Zu meiner Schulzeit in den 80/90 er Jahren war Dyskalkulie noch kein Thema an den Schulen und bei den Lehrern.

Erst bei meiner zweiten Ausbildung hatte ich eine Lehrerin in Mathe ,die mein Problem erkannten und mich entsprechend gefördert bzw. unterstützt.

Jedenfalls habe ich jetzt einen Beruf in der Verwaltung in dem meine Deutsch Fähigkeiten gefragt sind und ich wenig mit Rechnen zu tun habe ( Verwaltung öfftl.Dienst)

Lass Dich zu dem Thema beraten und mache vielleicht auch einen ärztlichen Test.

Du bist sicher nicht blöd, sonder Deine Fähigkeiten liegen eben "Schwerpunktmäßig" in anderen Bereichen .Je früher Du es machtst, desto schneller wird es für Dich einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kennst die Legasthenie? Die Leute sind intelligent,haben aber mit dem Schreiben,Verstehen und teilweise Aussprechen von komplizierten Worten größte Schwierigkeiten. Das gibt es auch mit Zahlen,Dyskalkulie. Ist einfach eine Einschränkung,ohne das es etwas über Dich als kompletten Menschen aussagt. Individuelle Förderung und Nachhilfe würde ich empfehlen,gab ja schon gute Beiträge hier. Alles Gute-ich hab mich damals auch durch die Schule gequält..! :)

 So ich grüße mal an der Stelle und komme mal gleich zum Punkt was ich denke. Mathematik sowie fast alles im Leben ist lesen, verstehen und wieder anwenden sprich du musst wenn es z.B. Formel wie: Satz des Pytagoras oder Flächenberechnung sind erst lesen und verstehen wenn es da schon schwer ist ist das klar das du dort nicht weiter kommst du musst immer erste ein Grundprinzip entdecken wie ich jetzt sagen würde Warum ist das so ( also immer hinterfragen wieso das so ist um es zu verstehen). Das kannst du schaffen in dem du entweder deine Lehrer fragst ob die dir das noch mal langsam und einzelnt erklähren und zuhause auch wenn ich das nie machen das was du so gemacht hast zu wieder holen denn die Arbeiten die du schreibst sind einfach Wiederholungen vom Unterricht, also wenn du das Wiederholst sollte es eigentlich gute Chancen für eine Verbesserung geben

LG Dracerus

du bist nicht dumm, da du ja selber schon gesagt hast dass du in den anderen fächern gut bist.

2tipps

schau als ersten auf youtube videos über das thema an, an dem du gerade dran bist.

wenn du es dann immernoch nicht so gut verstanden hast, dann geh doch am besten zur nachhilfe :)

LG