Mathematik für jeden von Anfang an?

7 Antworten

Je nach dem auf welchem Stand du bist solltest du dir entsprechende Bücher holen; wenn du fast keine Kenntnisse hast reichen ja schon Bücher auf Mittelschulniveau, ansonsten eben dann Oberstufe (z.B. Lambacher Schweizer).

In diesen Schulbüchern sind ja sehr viele Grafiken, Beispiele und Übungen. Wenn du mit Oberstufe fertig bist kannst du dir z.B. den Königsberger holen oder andere Standardwerke der Mathematik.

P.S.: Dass man Mathe kann/ nicht kann ist absolut falsch. Jeder, der nicht eine Lernschwäche o.ä. hat kann mit genug Aufwand mathematische Kenntnisse zumindest über Abiturniveau erwerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

sofatutor.de

Erklärvideos, Arbeitsblätter, Online Übungen etc.

Kostet aber was.

Youtube Videos würde ich dir nicht empfehlen, da diese nicht wirklich eine Struktur haben.

Ich als Autodidakt, der sich Mathematik von null an beibringt, kann dir sagen, dass es auf jedenfall auf zwei Sachen ankommt:

  1. Stufenweises Aufbauen des Wissens (!!)
  2. Verstehen des Wissens (nicht einfach auswendig lernen)

Ich habe (so absurd das erst klingen mag) die Mathematik wirklich von null angefangen, also dort, wo normalerweise ein Kind anfängt: Beim Zählen. Also mit den mathematischen Basiskompetenzen. Ich habe mir die fünf Zählprinzipien verinnerlicht und mich mit dem Zahlbegriff auseinandergesetzt, dann stufenweise mit dem Stellenwertverständnis und der Operatorvorstellung weitergemacht. Später dann die Grundrechenarten eingeübt und von dort an mit Sekundarstufe I weitergemacht.

Hier meine andere Antwort, wo ich noch mehr Details schreibe wie ich das ganze abgehandelt habe:

https://www.gutefrage.net/frage/was-fehlt-mir-damit-ich-hoehere-mathematik-verstehen-kann#answer-359885409

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://simpleclub.com/de

Musst nichts bezahlen, einfach nur anmelden.

Zumindest war es früher so, wie es jetzt ist weiß ich nicht mehr

SasukeUchiha420  01.08.2020, 16:47

Das schlechteste Angebot kostet 1 Euro die Woche.

BosniakeTyp  01.08.2020, 16:48
@SasukeUchiha420

Was heißt schlecht? das *günstigste Angebot, wie gesagt melde dich an, und 2. lese die 3. zeile

SasukeUchiha420  01.08.2020, 16:49
@BosniakeTyp

Das ein Euro pro Woche bzw. 4 Euro pro Monat angebot hat nur Videos, nichts anderes. Dafür kann man dann auch einfach Youtube benutzen.

Versuch es mal mit der Lernapp von Simpleclub. Die Lernvideos gibt es aber auch auf Youtube :D

Simpleclub: https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen :D

Schönen Tag noch :D

verreisterNutzer  01.08.2020, 18:12

Ne, also, sorry. SimpleClub bzw. SimpleMaths ist mal für schnelle Hilfe zwischendurch. Aber wenn man eine absolute Niete in Mathe ist, reichen diese viel zu kurzen Erklärungen nicht aus. Mathematik ist Verstehen, nicht auswendiglernen.