Wieso "holt" man sich eine Medaille und "gewinnt" sie nicht?

4 Antworten

Das ist ein typisches Beispiel für den schon eine Weile zu beobachtenden Trend, Dinge sprachlich zu überhöhen, Leistung herauszustellen. Dafür gibt es viele Beispiele: Früher telefonierte man einfach, jetzt "führt" man ein Telefonat. Man überweist nicht etwas, sondern "tätigt" eine Überweisung. Für ein Lob reicht nicht prima oder toll, jetzt heißt es super oder mega super. Eine besondere Leistung, ein Ereignis wird sofort mit "historisch" verstärkt und so weiter. Da spiegelt sich hübsch die gesellschaftliche Entwicklung bei uns.

verreisterNutzer  01.08.2023, 16:19

Yep da hast Du recht finde ich! Ich finde, da spiegelt sich eher eine gewisse Überheblichkeit heraus, wenn man Dinge unnötig verstärkt. Und diese Überheblichkeit führt dann langfristig auch zur Spaltung.

Weil man die Medaille nicht sofort bekommt, sondern sie sich später bei der Siegerehrung holt. Man muss also n8chmal hin und sie sich holen. Sehr oft wurde sie durch Könige,Staatsoberhäupter oder wichtige leute überreicht, aber eben nicht gebracht. Ausserdem fährst du zum Wettkampf und holst den Sieg heim zu dir, wo ihn niemand mehr weg nehmen kann. :-)))

Eine Medaille ist eine Auszeichnung für eine herausragende Leistung (sollte es jedenfalls sein). Bei einem Gewinn geht man dagegen davon aus, daß es in erster Linie Glückssache ist.

verreisterNutzer  31.07.2023, 21:35

Aber trotz Leistung ist ein Gewinn bei einem Wettbewerb ja auch eher Zufall.

woflx  31.07.2023, 21:37
@verreisterNutzer

Mag sein. Aber in dem Ausdruck "gewinnen" schwingt eine gewisse Herabwürdigung der Leistung mit.

verreisterNutzer  31.07.2023, 21:38
@woflx

Hm, ok?! Muß ich mich erst daran gewöhnen :)

Und wenn man nur aus "Dusel" gewinnt?

Z. B. wenn sich der Gegner verletzt und nicht weiter spielen kann.

Hallo,

weder noch.

Man holt sich eine Medaille. Man gewinnt eine Medaille.

Man gewinnt einen Punkt. Man holt sich einen Punkt.

Man gewinnt. Man holt sich einen Sieg. Man fährt einen Sieg ein.

Das ist ganz gebräuchlich.

AstridDerPu

verreisterNutzer  31.07.2023, 21:36

Ich finde, "holen" hört sich nach Gossensprache an.