Wieso hören meine Suizidgedanken nie auf?

Support

Hallo Nooneknows15,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLinus, Support77 von gutefrage

4 Antworten

Heii

Das habe ich leider auch schon seit Jahren, habe auch die Diagnose chronisch suizidal.

Bei mir helfen Medikamente und Kliniken auch nicht dagegen…

Aber vielleicht kannst du mal Lithium mit deinem Therapeuten besprechen, das hilft bei Suizidgedanken in geringer Dosis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise sind da Probleme, die man allein nicht lösen kann und man holt sich keine Hilfe?! Grübeleien ohne Grund, also auch Ängste, die man gar nicht haben müsste.Ich bin von der Geschlossenen raus, hab gearbeitet und alles dran gesetzt, da nie wieder hin zu kommen, hat funktioniert und bin stolz auf mich.Mein erwachsener Sohn hat im betreuten Wohnen nie was lernen wollen, also auch keine Ideen gehabt, von seinem Vater und mir wollte er keine Lehren annehmen, Hauptsache: Oma gibt - ab Tod kann sie das natürlich nicht mehr. Mit Betreuungshilfe hat er seine Mietwohnung und muss arbeiten, seine Träume kann er alle vergessen, er wollte ja den Schulabschluß nicht machen.Also Arbeit, die ihm evtl.zu langweilig vorkommt, aber nur er allein kann das ändern! Suizidgedanken hatte er auch, Grund: er ließ sich eine Hündin schenken, ohne Erlaubnis von der Betreuung, man hat versucht zu helfen, aber wieder fordert er nur? Das sehe ich nicht ein, lieber soll er mich meiden, ich darf ein Mindestmaß von Eigeninitiative erwarten, nicht nur andere sollen für ihn was tun er hat selbst was für sich zu tun. Sprich: den eigenen WILLEN einsetzen. "Ich werde mich ändern, will das und das tun, damit es mir gut geht!" Man muss selbst im Leben was leisten wollen, dann verschwinden die blöden Ideen von selbst.Gedanken kommen und gehen!

Woher ich das weiß:Hobby – mies oder gleich depressiv? Ist oft die Frage..
Nooneknows15
Fragesteller

Bin in der Klapse und mach alles mit doch

Weil du dich an deinen Gedanken festhalten tust und sie nicht weiterziehen lässt, da du ihnen Beachtung schenkst und du dich mit deinen Gedanken auch identifizierst.

Das muss man alles nicht machen.

urmselchen  13.04.2024, 17:55

positive Gedanken müssen natürlich sein, aber wenn man alles nur negativ betrachtet, wer soll da helfen? Schafft auch keine Fachkraft, in den Kopf hinein gucken können die auch nicht..

Du siehst dich nicht selbst, du glaubst, du bist nicht gut genug. Aber es ist ganz anders....wach endlich auf und gehe deinen Weg. Selbstmitleid zieht dich nur runter. Du bist stark, du schaffst das.

Nooneknows15
Fragesteller

Schwere Depression ist also das gleiche wie Selbstmitleid. Aha

Sugass22  13.04.2024, 17:42
@Nooneknows15

Die hatte ich auch....aber ssv hatte ich nie. Ich habe es selbst bekämpft. Da sitzen, Heulen und trauern war nicht mein Ding. Gehe auf Anfang und grübble nicht so viel.

Nooneknows15
Fragesteller
@Sugass22

Dann hattest du keine schwere Depression wenn du noch Energie dazu hattest alles was im Kopf abgeht als schwachsinnig zu sehen

urmselchen  13.04.2024, 17:53
@Nooneknows15

ich habe vor vielen Jahren auch Depressionen gehabt, ein Suizidversuch nach dem anderen, aus lauter Zukunftsangst, ich weiß also, wie sich das anfühlt. Aber kein Fremder muss da durch, sondern DU! Und wenn du dir nur für jeden Tag kleine Ziele setzt, die auch umsetzt - egal, wo du lebst und wie du lebst -, man lebt einfach, hat sicher das, was man "Sinn im Leben" nennt?! Viele scheinen nur vor sich hin zu vegetieren, traurig.Hab mir selbst auch sehr leid getan, das ist vorbei..

Sugass22  13.04.2024, 18:03
@Nooneknows15

Oh doch.....Kind weg, Arbeit weg, alles in einer Woche. Wie fing es bei dir an?