Wieso hinterfragen Schwurbler nicht ihre eigenen Theorien?
Ich hab so das Gefühl das Schwurbler oder auch Anhänger Rechtsextremer Politik hinterfragen alles und sehen alles skeptisch bis auf ihre eigenen Theorien, obwohl diese meist eindeutig zu enttarnen sind oder auch eindeutig falsch wenn man sich ein bisschen infomiert. Und das hat auch nicht mit MEINUNG zu guten sondern ich Rede von Fakten. Halt Talking Points die man mit Recherche aufdecken kann. Das soll nicht heissen das man nicht auch kritisch hinterfragen kann oder soll. Es gibt aber einfach Dinge bei denen ich mir denke wollt ihr das nicht sehen oder infomiert ihr euch einfach falsch send ihr gebrainwasht. Wenn man sich mal mit einem Unterhält oder mal die Berichte liest oder schaut was die Schwurbler so reden und wie sie alles hinterfragen und überall nachforschen nur um irgendwo eine Bestätigung zu finden und begründen es ja immer da mit das sie die Warheit wissen und allen Leuten die Wahrheit erzählen wolle. Denken die das wirklich oder was soll das sonst . Wenn man sich zum Beispiel dafür i der Öffentlichkeit bekannt macht dafür das die Medien Fake sind und uns belügen und es aber offensichtlich und nachweislich falsch ist. Wieso wollen sie das nicht einsehen und erzählen dann das sie für die Wahrheit und Klarheit sind, obwohl sie das ja machen. Was ist der Gedanke dahinter und was ist das Ziel der Leute die das machen und die Leute die das dann konsumieren.
Ich möchte etwas klarstellen das ich hier keine wilden Behauptungen aufstellen wollte sondern ich habe eine Frage gestellt und und auch bewusst keine Diskussion eröffnet, weil wie man sieht sind hier einige leute auf Diskussionen aus und wollen auch gar nicht diskutieren sonden nur mir sachen unterstelle und das man immer konkreter sein muss. Ist ja alles schön und gut aber die meisten haben direkt verstanden, danke dafür auch,worauf sich meine Frage bezog. Ich habe mich dann leider auch in Diskussionen eingelassen obwohl ich wusste ich geh als der dummer aus der situation. Aber jeder kann sich ja hier den eigene. Überblick verschaffen und mir eine Rückmeldung gebe was ich falsch gemacht habe oder das nächste mal anders auf die Provokationen eingeh3n kann. Ich finde es halt immer sehr schwach wenn dir Leute die sich gewählt und besser ausdrücken können ann mich anzugreifen der offenstlich nach einer antwort und nach gl3ichgesinnten sucht. Ich habe hier beschri3ben wie ich es aus meiner Perspektive wahrnehme aber halt sehr oberflächlich aber die leute haben ja anscheinend genau verstanden was ich wissen wollte.Wollte ich eine Diskusion starten wollte da ich mein Wissen unter Beweis stellen will oder mich austauschen wollte, hätte ich ja sich3r Licht eine Diskusion erstellt und keine Frage. Ich komm mir schon dämlich vor das so genau zu erklären aber es war ja anscheinend verständlich genug für paar leute. Wenn mir jemand direkt anfängt sachen zu unterstellen obwohl ich was frage basierend auf dem was ich sehe höre und lese, dann merke ich das die Person es nicht verstanden hat was der point war und zwar ob das andere leute auch so empfinden das schwurbler sich und ihre eigene Ideologie nicht hinterfragen? Und nur weil ich keine direkten beispi Ich bin auch nicht fitt genug um deepe Politische Talks zu halten oder Diskussionen da ich noch nicht fit genug bin auf dem Gebiet, dass aber noch lange nicht heisst das ich keine Politiche meinung habe und sie sie mir auch bilden kann was unter anderen ein Punkt war warum ich diese Frage hier gestellt habe. Ich werde auch nicht mehr auf unterstellungen und desgleichen hier antworten da es kein sinn macht und ich glaube das ist die Beste lösung ohne mich zu blamieren in 2 bis 3 jahren, wenn ich mit meiner schule fertig bin oder mich politisch sicher fühle bezogen auf mein Wissen. Also und die Leute hier die gehofft haben,das ich mich weiter mit Ihnen im Kreis dreh unter den Kommentaren muss ich leider enttäuschen.
4 Antworten
Menschen die stark an bestimmte Narrative glauben wie in Verschwörungstheorien oder extremistischen Ideologien, neigen dazu, widersprüchliche Beweise abzulehnen, und glauben sie sind die Wahrheitsverkünder
Je weiter ein Mensch an die Ränder abdriftet, desto stärker glaubt er daran. Nur er kennt die Wahrheit, und nur er kann die Welt aufwecken.
Und er wird immer unempfänglicher für Kritik oder alternative Sichtweisen, selbst wenn diese auf klaren Fakten basieren. Denn Bestätigung finde sich im Internet immer.
Danke für die ganzen Antworten ich bin leider rhetorisch und grammatikalisch noch nicht gut, ich bin aber gerade denke es zu vergessen durch die Schule und auch einfach aus eigens Interesse. Deswegen bin ich euch allen mega dankbar für diese ordentlich und informativen Antworten. Es hat sich hier auch wieder einiges gezeigt wie unsere Gesellschaft ist und denkt. Und um so mehr ich mich von so skeptischen Leuten und alles normale hinterfragende Leuten entferne werde ich immer ein Stück schlauer und ich merke das auch wie giftig es ist unter solchen Leuten zu sein und wie meine Intelligenz darunter Jahre litt.
Weil solche Menschen logischen Argumenten und Fakten nicht mehr zugänglich sind.
Die haben sich ihr eigenes Weltbild gezimmert und blenden alles aus was da nicht reinpasst.
Diskutieren bringt da nichts.
Du stellst hier Behauptungen auf ohne irgendeines Beispieles, Beleges etc.
...und schwurbelst somit selbst herum...
Gruß Fantho
Ich habe eine Frage gestellt zu dingen die ich beobachte um Klarheit für mich zu schaffen, ich kann ja auch Sachen falsch verstehen oder falsch beobachten,dafür ist doch aber die Website da oder nicht? Ich habe nicht irgendwelche Theorien aufgestellt um meine Meinung zu Teilen,deshalb habe ich beschrieben wie ich die Dinge wahrnehme und nicht gesagt das es so ist.es gibt aber anscheinend genug Leute die es verstanden habe was ich wissen wollte . Ich Frage hier ja um zu sehen ob es andere Leute gibt die die selbe Sichtweise teilen oder ob ich eventuell etwas falsch verstehe oder etwas nicht weiss usw.
Ich geb dir und anderen ja gerade die Möglichkeit mich vom Gegenteil zu überzeugen. Aber wenn du dir mal anschaust wer hier was schreibt und besonders den Inhalt anschaust merkt man schnell das ihr kein Gegenargumente habt. Oder lieg ich FALSCH? Überzeugt mich vom Gegenteil du bist dir ja Anschein sehr sicher . Das gilt natürlich für jeden der hier mich überzeugen will das Schwurbler sich auch selbst hinterfragen also ihre eigene IDEOLOGIE? Und ich sage immer noch nicht das es so ist. Ich habe nur das Gefühl das es so ist und nicht das es so ist. Verstehst du DAS? Ich tendiere eher dazu das Schwurbler nicht sich oder andere Schwurbler hinterfragen als das es nicht so ist, aber ich sage es jetzt nochmal ich sage nicht das es so ist. Es sind einfach nur mein Gefühl das ich durch meine Beobachtung begründe. Und klar ich kann auch falsch liegen aber das Versuch ich ja mit dem Thema hier rauszufinden. Also nochmal kurz gesagt meine Meinng basieren auf mein Bauchgefühl habe ich nie als die wahrheit dargestellt sondern habe es in eine Frage gepackt damit ich sehe wie andere das so sehen unserer hat einen anderen Blickwinkel und ich kann auch Sachen verpasst haben oder nicht wissen. Aber dafür ist diese Seite doch DA? Für fragen. Ich finde es echt schade wie du mich direkt hier darstellst als wollte ich hier meine Meinung aufzwengen. Ich wollte einfach nur wissen ob andere die Sachen so sehen wie und was es für verschiedenen meinigen gibt und warum. Aber das ist in meinem Augen wieder typisch für einem Schwurbler das war mir auch klar das hier so ein komischer Komentar kommt. Und das ist jetzt z.b eine Bestätigung für meine Sichtweise denn anstatt das du argumentiert und deine Aussage mal seriös zu begründen , unterstellst du mir hier Sachen das ich Behauptungen aufstelle obwohl es offensichtlich eine Frage auf meine Beobachtung im Alltag und zwischenmenschlichen sachen
Überzeugt mich vom Gegenteil
Wie soll dies geschehen, wenn Du keine Beispiele aufführst? Was nutzt das irgendwem, wenn ich hier jetzt schreibe, dass Du ein Schwurbler bist und keine Fakten anerkennst. Bringt das irgendwen weiter an Erkenntnis, wenn ich für diese Behaupting keine Beweise, Belege, Beispiele anbringe? Nein. Solch eine Aussage ist inhaltsleer und sinnlos...
Ja, Schwurbler, die an keine Fakten sich halten, sind unangenehm. Und jetzt?
Wir kommen da nicht weiter, denn wer für Dich ein Schwurbler ist, der kann dennoch faktenbasiert argumentiert haben, weil Du es bist, der einem fehlerhaften Irrtum aufgesessen war, aber dies nicht wusstest...
Aus diesem Grund bat ich Dich um Beispiele...
Und das ist jetzt z.b eine Bestätigung für meine Sichtweise denn anstatt das du argumentiert und deine Aussage mal seriös zu begründen
Ich habe Dir genug an Beispielen und Erklärungen mitgegeben, woran es bei Deiner Erklärung Deiner Frage hapert..
Gruß Fantho
Du sagst ja ich habe keine Beispiele aber da haben wir das erste Problem.. denn in meinen Augen ist das schon ein Beispiel wenn ich sage das Schwurbler die Nachrichten für Fake halten sie aber selber eigentlich die Fake News verbreiten das ist so ein breitgesprochenen Thema das es wirklich jeder schon mal mitbekommen hat dann musst du einfach mal dich informieren und mal etwa lesen oder schauen wo dir eindeutig gezeigt wird das diese Rechten News Portale nur scheisse erzählen und das kannst du ja dann auch googlen und bei den ist mal so oft was richtig wie bei den normalen Medien was falsch ist.und dann kommen die Leute wie du an wenn und nehmen dann das als Paradebeispiel dafür das sie ja immer die Wahrheit verkünden aber über den ganzen anderen Müll wird geschwiegen ..da ,muss ich meiner Meinung nach dir nicht ein konkretes Beispiel nennen und da unterscheiden wir uns schon es gibt genug Kanäle die dir wirklich jedes Kleinigkeit unter die Lupe nehmen und dir erklären wieso das Fake ist...Und das wird dir sicher auch nicht reichen. Aber das war ja auch die Frage ob ihr kritisch euren eigenen Mist hinterfragt oder nicht . Und mit diesem Kommentar hast du mir eigentlich die hilfreichste Antwort gegeben und zwar das du schon mal deine Quellen null anzweifelt. Sonst würdest du hier nicht so selbstbewusst schreiben. Und wenn du Beispiele willst dann Les doch mal die anderen die hier geantwortet haben die ich ja gefragt habe weil ich mir nicht sicher war und es mich einfach interessiert was andere dazu denken . Aber du willst das ganze hier drehen und eine Diskusion daraus machen was gar nicht die Frage war.Ich wollte einfach nur wissen ob ihr eure quellen genau so hinterfragt wie alle anderen medien . Und ich hab mich jetzt von dir einwickeln lassen und mich halb zum affen gemacht und darüber gexchrieben was ich gar nicht ursprünglich wissen wollte. Also hättest du ja schreiben können ja ich hinterfrage auch meine eigenen Medien so wie die von anderen weil ich ein intelligenter und durchdachter Mensch bin. Aber du kommst hier direkt mit bring mal Beispiele blablabla
Mich interessiert ernsthaft was du meinst was ich den behaupte? Oder kennst du den Unterschied von einer Frage und einer Behauptung NICHT? Fakten sind auch keine mein g sag ich hier schonmal im voraus. Das verstehen sehr viel Schwurbler nicht. Das will ich mal behaupten. Aber ist nur meine Meinung;)
Du schreibst von Schwurblern, weist aber keine Beispiele auf, wen Du mit Schwurbler meinst udn was Du as Schwurbel siehst...
Fakten sind auch keine mein g sag ich hier schonmal im voraus. Das verstehen sehr viel Schwurbler nicht
Auch hier: Schon wieder stellst Du einfach eine Behauptung ohne Beispiele auf. Welche Fakten verstehen welche Schwurbler nicht? Welche sind denn die korrekten Fakten und welche nicht?
Fakten sind nicht gleich Fakten.
Ich gebe Dir ein Beispiel:
Lauterbach behauptete während der Corona-P(l)andemie in einer Talksendung, dass die Impfung keine Nebenwirkungen aufweise. Dies galt als Fakt.
Heute wissen wir dies besser, dass dies ein falscher Fakt gewesen war. Doch die Skeptiker (auch Ärzte und Mediziner) dieser nebenwirkungsfreien Impfung wurden alle als Spinner und Schwurbler diffamiert...
Anderes Beispiel:
Correctiv verkaufte seine Potsdam-'Recherche' als Fakten. Heute wissen wir durch viele Gerichtsurteile gegen Correctiv, dass diese 'Fakten' nur auf eigene und zu großen Teil auch fehlerhafte Interpretationen basierte...
Daher nochmal an Dich: Bringe Beispiele für Deine Feststellung, dann können wir besser darauf eingehen, worin eine Richtigkeit oder Irrtum besteht...
Gruß Fantho
Ne hab ich keine Lust dazu wie gesagt wir beziehen uns auf komplett andere Quellen die du für falsch hälst. Da macht es kein Sinn hier Beispiele meiner Seite denn du wirst sowieso immer was sagen dagegen. Wir können uns hier bombardieren mit Beispielen und da sind wir morgen nicht fertig und du wirst immer gegen meine Aussagen sein. Ich bin es ehrlich gesagt leid zu diskutieren wo eh kein Sinn ist. Ich bin wie gesagt rhetorisch nicht stark und ich würde mich irgendwann hier genau so zum Affen machen wie du und deine Schwurbler Boys, denn wie schon einige hier geschrieben haben man braucht mit so Leuten nicht diskutieren weil für euch nur eure Wahrheit gilt.und nur weil ich mich nicht so gut ausdrücken kann oder schlechte Rhetorik habe heisst das noch lange nicht das ich keine politische
Meinung habe und ich nicht beobachten kann. Ich lese und schaue täglich viele Videos oder Beiträge . Und wenn ich doch so viele Argumente parat habe würde ich hier keine Frage stellen da ich mich noch bilden muss und ich werde hier keine Debatte mit dir halten mit meinem noch Halbwissen. Ich hab mir schon mein Bild gemacht ich Frage deswegen hier nach Argumenten von deiner Seite und anderen Ansichten um zu lernen was es gibt.
Naja, ehrlich gesagt zeichnet gerade diese Inkompetenz einen Verschwörungstheoretiker ja aus 😂 An wirklich allem zu zweifeln außer an sich selbst ist ihr Hauptmerkmal…
Betroffene Hunde bellen...?