Wieso hilft Allah seinen Gläubigen im Gaza nicht und auch der christliche Gott den Ukrainern nicht?

13 Antworten

Mal unabhängig davon, dass es auch jene Berichte (ob man sie als glaubwürdig erachtet, ist eine andere Frage) gibt, wo Gott eingegriffen hat (teilweise auf wundersame bzw. übernatürliche Art und Weise):

Gott hat UNS nach meinem Glauben (den ich auf den Inhalt der Bibel und meinen persönlichen Erfahrungen mit Gott gründe) als Verwalter über diese Erde gestellt. Es wird aber der Tag kommen (davon bin ich fest überzeugt), wo er in Person seines Sohnes Jesus Christus auf die Erde zurückkehren wird, um sie in Gerechtigkeit zu richten. Und wehe dann denen (das meine ich nicht als Drohung, sondern als Warnung), die ab einem bestimmten Alter nicht zu Gott umgekehrt sind und an Jesus Christus geglaubt haben (und dann auch nicht in diesem Zusammenhang Jesus als ihren Herrn und Erlöser für sich angenommen haben, um das ewige Leben von ihm geschenkt zu bekommen)

Gott liebt alle Menschen (auch dich ganz persönlich) und ist ein Retter in der Not für diejenigen, die auf seinen Namen vertrauen.

Laut Bibel (also laut DER Schriftensammlung, mit der sich Gott uns nach meiner festen Überzeugung offenbaren möchte)

hat Gott uns allen ein Gewissen geschenkt, uns allen die Ewigkeit ins Herz gelegt und lässt sich von uns allen finden, wenn wir mit ganzem Herzen nach ihm verlangen. Zudem gibt es gemäß Römer 1:20 auch keine Entschuldigung dafür, seine Existenz abzulehnen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden
Wieso hilft Allah seinen Gläubigen im Gaza nicht und auch der christliche Gott den Ukrainern nicht?

Ich kenne die Situationen in beiden Entwicklungen und "Gegenden" nicht, aber das Beispiel von ukrainischen Flüchtlingen macht für mich deutlich: wenn man einer Situation entgehen will und in dieser Absicht auch überzeugt genug ist, finden sich auch Wege.

In der Ursache unterscheiden sich aber beide Gegebenheiten grundsätzlich. Während die Aktionen Israels nur Reaktionen gegen die Aktionen der Hamas sind, welche die Vernichtung Israels will, geht es in der Ukraine um eine Verteidigung gegen den Angriffskrieg Russlands, der wohl allein in Putins Absicht liegt. Während also in Gaza der Aggressor ist, nämlich die Hamas, ist in der Ukraine der Verteidiger des Russland-Ukraine-Konflikts. Trotzdem gibt es in beiden Fällen auch auf geografischen Seiten des Aggressors friedliche Zivilisten, die einfach nur wieder in Freiheit ohne den jeweiligen Konflikt leben wollen und eben diese sollten ebenso vor dem jeweiligen Aggressor und den Konsequenzen des Konflikts geschützt werden, egal ob der Aggressor nun die Hamas oder jene sind, die in einer Absicht mit Putin sind - oder Putin selbst.

Oder gibt es weder Allah noch den Jesus-Gott?

Weiß ich nicht, aber ich glaube an den himmlischen Vater, von welchem Jesus laut den Evangelien gesprochen hat und laut welchen der himmlische Vater sein Wohlgefallen gegenüber Jesus ausgesprochen hat. Zudem habe ich verschiedene Erlebnisse gehabt, wie etwa Eingebungen, Inspirationen und auch andere Unterstützungen die mich in meinem persönlichen Glauben bestärkt haben.

In meinen Augen gibt es generell keinen Gott oder Götter - zumal es in den Abrahamitischen Göttern ohnehin derselbe wäre, nur halt in verschiedener Auslegung und sich halt die Wege mit der Zeit immer weiter trennten.
Der Islam ja ohnehin nur Teile des alten Testaments übernommen hat und auf der Basis dann eben den Glauben aufgebaut hat und selbst da gibt es mehrere Abspaltungen.

Aber wie gesagt, nach meiner Vorstellung, gibt es generell keinen Gott. Vor allem keinen der irgendwo bewusst, gezielt oder sonst wie eingreifen könnte.

Das einzige was ich in eine Richtung von Gott anerkennen würde, wäre die Vorstellung, dass einfach absolut alles was existiert, zusammen genommen Gott darstellt. Also alles was ist winzigste Teilchen einer einstigen Einheit war und das eben ein Zustand Gott war, der seit dem Urknall aber nicht mehr existiert.
In der Hinsicht würde es dann auch ungefäht zutreffen, dass wir alle Kinder Gottes sind. Aber so von wegen Typ der auf ner Wolke sitzt und alles dirigiert oder zuschaut, wie als wäre WM, einfach nur nein.

Alles an was du glauben kannst gibt es im Universum - eben nur nicht so wie du dran glaubst sondern eher als als "psychoemotionales Erlebnis" oder als Resonanzraum.

Nimm zB Schuld. Noch kein Mensch hat Schuld jemals gesehen. Angenommen du hast Scheiße gebaut und fühlst dich schlecht hast Gewissensbisse und denkst, du hast eine Schuld auf dich geladen. Dann gibt es Schuld für dich, obwohl es ein Konstrukt ist, an dem du selbst beteiligt bist.

Die "Macht"/"Geist-Entität", die "von der anderen Seite" an psychoemotionalen Erlebnissen beteiligt ist und die Resonanz verursacht für dein Bewusstsein hat anscheinend weder die Aufgabe noch die Möglichkeit Kriege zu verhindern. Sie ist eher für den einzelnen da und versorgt ihn mit Energie, psychoemotionalen Erlebnissen und Begleiterscheinungen.

Der Allah/Satan erfreut sich wahrscheinlich an dem Leid, Krieg usw dort, er kriegt immerhin zahlreiche Seelen dadurch. Warum der Jesus/Gott nicht hilft wissen wir nicht genau. Die Wege des Herrn sind ja angeblich unergründlich. Glaube kaum dass so niedere Wesen wie wir Menschen die Gedanken eines wahren Gottes auch nur annähernd erahnen könnten.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.08.2025, 11:29

Du erahnst anscheinend doch einiges Wahres von den Gedanken eines tatsächlich existierenden Gottes.