Wieso heißt Bürgergeld, Bürgergeld und nicht Bürger*innengeld?

4 Antworten

Das ist gut. Sich über das Gendern lustig zu machen ist wohl die beste Art damit ummzugehen.

Und zur Anwort: Weil die Ideologen natürlich selbstverständlich verstehen, dass "Bürgergeld" nicht nur für Männer gezahlt wird. Bei "Bürger" verstehen sie es auch, wollen es aber nicht, weil ihre Peergroup ihnen anderes gebietet und sie sich durch absichtliches Missverstehen moralisch überhöhen können. Dass man bei "Bürgergeld" auf das Gendern verzichtet, zeigt, dass das Gendern schlicht eine große, völlig unnötige Lüge ist.

Weil ein neutrales Wort nicht in männlich/weiblich eingeteilt werden kann

Es gibt nur den Arzt, nicht die Ärztin. Das ist alles sprachlich falsch

Es gibt den Empfänger, aber nicht die Empfängerin

Es gibt den Demonstrant, nicht die Demonstrantin

Diese Worte gehören zu einer Obergruppe die alles umfasst.

Weil es ein fester Begriff ist. Aber vielleicht fällt euch ja etwas Besseres ein, das a) keine Sternchen etc. braucht und b) nicht nur die männliche Form hat.

Rerun360  25.01.2024, 16:52

Es ist nicht die männliche Form. Es ist die maskuline und generisch geschlechtslose. Deutschunterricht, 3. Klasse.

Rerun360  25.01.2024, 20:17
@Purpurnixe

Nein. Das tut es nicht, auch wenn ihr Ideologen das nicht wahrhaben wollt. Das generische Maskulinum ist einfach viel zu effizient und praktisch, als dass die Sprachgemeinschaft das aufgeben wollte oder könnte.

Purpurnixe  25.01.2024, 20:55
@Rerun360

Was für eine Sprachgemeinschaft meinst du? Ich arbeite professionell mit Text und kann dir versichern: Das sgn. "generische Maskulin" ist veraltet und wirkt unbeholfen, altbacken und verbohrt.

Rerun360  26.01.2024, 13:41
@Purpurnixe

Ja, klar. Eure gestelzte, oft unfreiwillig komische Kunstsprache, in der es tote Radfahrende gibt, die außerhalb von Kontexten, in denen es mehr oder weniger vorgeschrieben wird, gar nicht existiert, ist modern, progressiv und die Zukunft. Tut mir leid, niemals. Ihr seid wie die Partei in der DDR. Die waren auch progressiv und modern, bis sie die Entwicklung selber überholt hat. In diesem Sinne: das Gendern in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.

Purpurnixe  26.01.2024, 15:36
@Rerun360

Wer ist "ihr"? Und warum gehörst du nicht dazu? DDR kann ich nichts dazu sagen, bin nicht aus Deutschland.

Purpurnixe  27.01.2024, 19:31
@Rerun360

Achso. Das tue ich nicht, von Sternchen etc. halte ich nichts.

Hallo liebe Jungs und Junginnen sowie Mädchen und Mädchinnen,

Das Bürger*Innengeld ist eines der Dinge, die mit etwas negativem assoziiert (Armut) werden und ich sehe darin den Grund, warum diesem Begriff nicht genug Aufmerksamkeit*innen geschenkt wird, um den Begriff zu gendern

Das sieht man öfter mal bei negativen Dingen.