Wieso heißen Obelix' bearbeitete Felsbrocken Hinkelsteine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hinkelstein ist ein unbehauener, vorgeschichtlicher kultischer Stein, der durch seine ungewöhnliche gedrungene Gestalt auffällt und meist hochkant-aufrecht aufgestellt wurde.

Der Ausdruck geht zurück auf eine 1866 in Rheinhessen entdeckte Steingruppe, deren prominentester Stein im Volksmund "Hinkelstein" genannt wurde, möglicherweise weil die gedrungene Form genau dieses einen Steines an ein (riesiges) hockendes Hühnchen erinnerte. Ob "Hinkelstein" aus Unwissenheit oder als bewusstes Wortspiel für diese Art von Steinen archäologisch übernommen wurde, ist leider nicht überliefert.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Etymologie)

Gute Frage, lässt sich mit einer 2 Minuten Suche im Netz schnell beantworten:

"Die im deutschen Sprachraum zu findende volkstümliche Bezeichnung Hinkelstein für einen Menhir bildete sich im Mittelalter aus. Irgendwann wurde das Wort Hünenstein („Riesenstein“) nicht mehr richtig verstanden und vermutlich über Hühnerstein mundartlich zu Hinkelstein abgewandelt (mittelhochdeutsch und teilweise heute noch in deutschen Dialekten: „Hinkel“ für Huhn)."

(google -> "Hinkelstein" -> wikipedia)

Dichterseele
Fragesteller

Ich hatte gegoogelt...

Im der Originalsprache ist es ein: Menhir

Menhir vom Champ-Dolent, etwa 9,5 m hoch (bei Dol-de-Bretagne, Ille-et-Vilaine)

Menhir ist eine aus dem Bretonischen entlehnte Bezeichnung für einen vorgeschichtlichen, hochragenden Steinblock, der auch als Hinkelstein bekannt ist. In der prähistorischen Archäologie bezeichnet das Wort einen länglichen Einzelstein (bretonisch maen „Stein“, und hir „lang“) der in vorgeschichtlicher Zeit von Menschen aufrecht gestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menhir

Habe vor kurzem noch bei einer Quizshow gelernt 🤓

Dichterseele
Fragesteller

Ich fragte nach der Bedeutung von "Hinkelstein...!

Mikrogramm  20.01.2022, 12:55
@Dichterseele

Kannst du lesen? „… Bezeichnung für einen vorgeschichtlichen, hochragenden Steinblock, der auch als Hinkelstein bekannt ist.” Meine Antwort beschreibt die ursprüngliche Bedeutung. Besser geht doch nicht! Oder? Was willst du hören?

Dichterseele
Fragesteller
@Mikrogramm

Ich wollte eine Erklärung für den Ausdruck "HInkelstein", nicht für Menhir.

Also wer kann hier nicht richtig lesen?

Dichterseele
Fragesteller
@Mikrogramm

Ich weiß selbst, woher der Comic stammt - was soll diese Besserwisserei?
Ich wollte eine ethymologische Erklärung für Hinkel.

Die Form entspricht wohl grob einem Ei. Eier sind/waren ein Fruchtbarkeitssymbol und deshalb wurden die wohl für rituelle Zwecke gefertigt.