Asterix und Obelix - Anführer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe mal eine Reportage darüber gesehen, Vercingetorix gab es tatsächlich und es war ein gallischer Anführer, welcher sich gegen Julius Cäsar gewehrt hatte. Also das hat alles schon einen wahren Kern. Vercingetorix war das Vorbild aus dem die Figuren von den Asterixgeschichten entstanden sind. Aber eigentlich stimmt das schon, wie du meinst. Bloß warum geht es in der Geschichte dann nicht um Majestix ?

Nein, der Vercingetorix kommt bei Asterix auch vor! In einer Folge wirft er Caesar sein Schwert vor (auf) die Füße!

Über Vercingetorix ist leider wenig bekannt. Fest steht, dass er 82 v.c. geboren wurde und Fürst der Arverner war. Er trat 52 v.c. ins Rampenlicht als er die eigentlich verfeindeten Stämme der Gallier (unter anderem auch die Haeduer und Karnuten) zusammenführte um einen aufstand gegen die Römischen Besatzer anzufangen. Er gewann schliesslich die entscheidungsschlacht gegen die Römer in der Avernischen Hauptstadt Gergovia (Wird übrigens sehr oft in Asterix und Obelix erwähnt).

mit dem Comic hat er allerdings wenig zu tun, weil er nur ein paarmal am rande erwähnt wird. Das Dorf von Asterix und Obelix hingegen ist rein fiktiv und somit nicht bedeutsam. Majestix ist eine erfundene Figur wie alle andren aus diesem Dorf.

                         Viel spass noch mit der Antwort
Das ist aus "Asterix der Gallier" und zeigt Vercingetorix vor Caesar - (Geschichte, Comic, Rom)

Vercingetorix war Anführer aller aufständischen Gallier. Er ist sowohl eine historische Person, wird aber auch einige Male in den Asterix-Comics erwähnt, und zwar wenn er Cäsar seine Waffen vor die Füße wirft und dabei seine Füße erwischt.

Majestix ist "lediglich" Dorfhäuptling. Da das kleine Dorf das einzige / letzte freie gallische Dorf ist, kommt ihm sicherlich eine besondere Rolle zu.

Interessant ist, dass in "Asterix und die Olympischen Spiele" die Dorfbewohner sich zu römischen Untertanen erklärten und somit auch Römer waren.

ne das sind zwei verschiedene Anführer .... Majestix ist Majestix :)