Wieso hat sich Onlinedating (Im Vgl zu 2004) scheinbar dermaßen verschlechtert?
Wollte das mal als Frage in den Raum werfen:
Also Onlinedating 2004 und heute. Stimmt es, dass es damals komplett anders war wie heute oder handelt es sich um einen Mythos?
Erzählung meines älteren Bruders über Onlinedating damals:
Er beschreibt es als Mega Easy, funny, Treffen zu initiieren hat mit schlechten oder sogar ganz ohne Fotos und sogar mit grotesken Spaßaccounts funktioniert, man hat auch keine Matches gebraucht (den Scheiss gab es noch nicht)
Anfragen wurden zu 50% angenommen, es wurde zurückgeschrieben, Treffen ließen sich problemlos und spontan oder als Blind Date initiieren und auch länger z.b über Monate Schreiben war kein Problem. Fotos wurden manchmal erst nach Monaten per Brief mit der Post getauscht. Der Aufwand vom Einloggen in den Chat bis zu einem Treffen war aber manchmal auch weniger als 20 Minuten...! und auch sehr attraktive Frauen haben damals nahezu immer zurückgeschrieben bzw. man wurde von ihnen angeschrieben...
Wenn man dagegen so heutige Meinungen hört scheinen sich die Standards ja dermaßen massiv ins negative verschoben zu haben: Das was von der Erfolgs oder Matchingquote damals mit extrem abnormal verratzten schlechten Fotos funktioniert hat, gilt heute bereits als "gut" und scheinbar kommt auch nur ein kleiner Prozentsatz der Typen überhaupt noch jemals zum Zug?! (ich selbst betreibe seit Jahren kein Onlinedating mehr, aber ich höre und lese es quasi überall zu 100% gleich...)
Naja was mich interessieren würde: Haben sich im Vergleich zum Jahr 2004 eigentlich generell die Naturgesetze verändert oder was GENAU hat sich eigentlich genau verändert, dass verschiedenste Dinge von damals (was damals normal war) scheinbar heute komplett unmöglich geworden sind?
Allein an Männerüberschuss kann es ja eigentlich nicht liegen, denn der war schon im Jahr 2004 ziemlich hoch und teilweise größer als er es heute ist!
Und wenn das stimmt: Spricht etwas dagegen, dass diese Angelegenheit irgendwann (z.b in 10,20, 50, 100 oder 1000 Jahren) nochmal so werden könnte wie damals, oder wird Onlinedating auch in den nächsten Generationen mit unverändertem Trend immer komplexer und schwieriger werden?
2 Antworten
Klingt nach 99 Prozent Mythos.
Kann schon sein, dass es vor 20 Jahren diverse kostenlose Datingseiten gab - die waren aber randvoll mit Fakes und Spinnern.
Etwa um die Zeit herum lernte ich meine erste Frau kennen - aber nicht online.
Hi
Also wie es 2004 war kann ich dir nicht sagen, den da war ich selber erst 4 :D
Kann nur mit sprechen wie es heute ist und ja so wie du das alles beschreibst gebe ich dir zu 100% Recht. Online Dating - totale Vollkatastrophe. Woran das liegt...hmm.
Erstmal denke ich sind ALLE und damit meine ich wirklich alle Datingapps nur auf Profit aus. Ein Arzt z.B. möchte immer kranke Menschen haben um Geld zu verdienen...und Dating Apps tja die brauchen Singles. Und deswegen wird es einen umso schwerer gemacht jemanden kennenzulernen. Mit Premium Abos und co. ist dann zwar bisschen mehr möglich, aber um 20€ im Monat oder sogar in der Woche (hat auch eine App) auszugeben, sehe ich nicht ein. Dann bleibe ich lieber allein.
Desweiteren würde ich behaupten dass auch die Menschheit anders geworden ist. Viele suchen nichts Ernstes und damit meine ich sowohl Männer als auch Frauen. Ich bin lesbisch, dachte dass Frauen anders sind... nope ist nicht der Fall.
Viele wollen sich auch überhaupt nicht auf jemanden einlassen. Deswegen wird nicht zurück geschrieben.
Manche hängen noch an dem Ex, können damit nicht richtig abschließen...oder diese Leute die in einer offenen Beziehung sind (tut mir leid das jetzt so hart zu sagen aber für mich sind offene Beziehungen einfach "Fremdgehen mit Erlaubnis")
Ja also das sind alles nur Mutmaßungen. Eine direkte Antwort kann ich dir leider nicht geben. Ich hoffe echt dass sich das bessern wird, weil ich teilweise die einzige Chance eine Partnerin zu finden in eine Dating App sehe.
So genug ausgekotzt :)
Klar kann man aber trotzdem jemanden kennenlernen. Ich habe letztes Jahr meine Exfreundin über eine Datingapp kennengelernt. Wir haben schnell gematcht, geschrieben und uns dann nach 1 Monat getroffen. Viele Dates gehabt und dann zusammen gekommen.
Am Ende ist es wahrscheinlich Zufall oder doch Schicksal ob man jemanden findet oder nicht. :)