Wieso hat mein Onkel so eine Einstellung in Sachen Ehe etc?

8 Antworten

Lass ihn doch. Gibt keine Verpflichtung zu heiraten und Kinder zu kriegen..es gibt noch andere Lebenseinstellungen. Da gibt es kein Problem

Ich wüsste nicht, was das irgendwen ausser ihn selbst und vielleicht seine Freundin angeht. Es ist seine Sache. Lasst ihn in Ruhe.

Leonieas
Fragesteller

Aber warum denkt er das Frau und Kinder seine Freiheit Klauen? Er reist gerne und ist viel unterwegs.

Kitharea  13.11.2023, 19:09
@Leonieas

Weiß ich nicht. Viele hören Anderen zu wie die ihre Beziehung führen und denken komischerweise, dass alle Beziehungen so sind. Dass man die eigene Beziehung so nicht führen muss sieht keiner. Aber auch das ist seine Sache. vielleicht nimmt ers auch nur als Ausrede. Oder er hat die Richtige noch nicht getroffen. Es ist nicht so einfach - wenn man es ernst meint - eine Person zu treffen wo man sich zu Hause fühlt. So viele sind es nicht, die einem da im Leben begegnen. Aber ich kann dir garantieren - sollte er sie je treffen - wird er es wissen und seine Vorsätze vergessen. Es gibt sie - diese Menschen die einen so faszinieren, dass man umdenken anfängt. Aber er muss das selbst machen - nicht du. Je mehr Druck er von aussen spürt, desto unfreier ist er und desto länger wirds dauern. Lasst ihn einfach.

MariaSunlight  10.02.2024, 09:46
@Leonieas

Im Endeffekt ist es so dass mit Frau und Kinder Verpflichtungen da sind. Oder denkst die wollen nie zusammen Urlaub haben? Lass oh doch! Nicht jeder will das klassische Modell leben

Selbstverständlich sollst du ihn in Ruhe lassen! Es ist sein gutes Recht, sein eigenes Leben so zu gestalten, wie es ihm gefällt. Und wenn er keine Frau und keine Kinder möchte, dann ist das eben so, das hast du zu akzeptieren.

Wen man eine Frau oder Kinder hat. Ist man nicht frei?

Nein, ist man nicht, jedenfalls nicht annähernd in dem Umfang, wie alleine. Nicht falsch verstehen, es ist etwas sehr schönes, eine Familie zu haben, aber das hat eben seinen Preis, den nicht jeder bereit ist, zu bezahlen.
Als kinderloser Single kann man in seiner Freizeit rund um die Uhr machen, worauf man gerade Lust hat. Als Familienvater kann man sich glücklich schätzen, wenn man vielleicht mal eine Stunde in der Woche für sich hat, jedenfalls so lange die Kinder noch klein sind. Dann noch die Frau, vor der man sich rechtfertigen muss, warum man eine halbe Stunde zu spät heimkommt oder warum man heute schon wieder zu einem Freund fährt, warum ist der Tisch nicht abgewischt, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten über die Wohnungseinrichtung, um Erlaubnis betteln wenn man sich von seinem ersparten Geld etwas für sein Hobby kaufen will... Also nein, mit einer Beziehung und erst recht mit einer Beziehung + Kind gibt man einen großen Teil seiner persönlichen Freiheit ab. Nicht jeder möchte das.

Warum sollte man denn unbedingt eine Familie gründen?

Ich bin 65 Jahre jung. Ich bin und war nicht verheiratet. Ich bin kinderlos.

Ich fühle mich ausgesprochen wohl und vermisse nichts.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, du solltest dich da überhaupt nicht einmischen.

Wenn die Richtige kommt, wird er seine Einstellung überdenken und vielleicht auch ändern.

Ich habe junge Männer kennen gelernt, die so taten, als würden sie sich als Single am Wohlsten fühlen und ein Jahr später hatten sie eine Familie, liefen mit Fläschchen und Windeln herum und waren glücklich ;-)

Wenn ich ehrlich bin, ging es mir als Jugendlicher ähnlich. Ich redete mir ein, „frei“ zu sein, so lange ich keine feste Beziehung hätte. Dann lernte ich die Frau kennen, mit der ich jetzt seit 44 Jahren glücklich verheiratet bin und plötzlich war alles anders. Sie hat mich aus meinem Schneckenhaus geholt und mich gelehrt, was Leben heißt :-)