Wieso hat man das Gefühl, dass manche Amerikaner die Zunge im Rachen stecken haben? Findet Ihr so eine Aussprache nervig?Das Gegenteil wäre die Urdu Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Das machen einige so, um zu zeigen, dass sie Muttersprachler sind 100%
Ich finde diese Aussprache schön 0%
Manche machen es unbewusst 0%
Ich finde eine bewusst rachenbetonte Aussprache nicht schön 0%

3 Antworten

Naja, ich wüsste jetzt nicht unbedingt was du meinst, es sei denn du spielst auf Akzente aus Richtung Texas oder Kentucky an. Bei "normal" sprechenden Amerikanern habe ich das Gefühl jetzt nicht.

Nervig finde ich es auch auf gar keinen Fall, wie die Amis reden, bin da relativ neutral. Ich spreche US-Englisch, weil es einfach besser von der Zunge geht, auch wenn ich beim Zuhören eher der Fan vom Britischen Englisch bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrikreiser
Fragesteller

US-Englische Muttersprachler haben die Zungenspitze oder das Zungenblatt ganz tief nach hinten geschoben/bzw. gefühlt bis zum Rachen. Dann lieber doch beim Britisch bleiben?

Du meinst das retroflexe r.
Das ist im amerikanischen Englisch stärker ausgeprägt als im britischen Englisch. Das ist dort nun mal so. Die Zunge wird etwas weiter nach hinten gebogen als beim britischen r (aber nicht in den Rachen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Retroflex

Auch in der schwedischen Sprache sind retroflexe Phoneme recht häufig.
Inder sprechen oft ein retroflexes t (oder andere Retroflexe), daran erkennt man oft den indischen Background mancher englischsprachiger Menschen. Beim retroflexen t wird die Zunge weiter im Innenraum des Mundes gegen den vorderen Bereich gedrückt.

Schwedisch hat 5 Retroflexe (fast so ähnlich wie Tamil oder Hindi).

Patrikreiser
Fragesteller

Finden Du diese retroflexe Aussprache im amerikanischen Englisch schön oder bevorzugst du eher die moderne englische Weltsprache mit ihrer nicht zerebrale Aussprache?

Das ist einfach der Akzent den diese Menschen haben. Wenn du in englisch sprichst hast du auch einen Akzent den einige Amerikaner vielleicht nervig finden.

Patrikreiser
Fragesteller

Das stimmt.