Wieso hat Jesus den jüngern befohlen, dass sie nicht davon weitererzählen dass er der Messias ist?
7 Antworten
Weil sie nicht durch Hörensagen von Menschen glauben sollten, sondern durch Jesus selbst.
„Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“
Johannes 6:40, 44 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.40-44.SCH2000
„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“
Johannes 6:29 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000
Um sich vor den Römern und den jüdischen Autoritäten zu schützen. Sonst hätte man ihn sofort als Terroristen dargestellt.
Weil er die Zeit dafür noch nicht gekommen hielt da die Jünger den Heiligen Geist noch nicht empfangen hatten solange Jesus noch bei ihnen war.
" Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." Johannes 14.26
Dies konnte erst nach der Auferstehung Jesu geschehen. Mit dem Heiligen Geist hatten die Jünger Jesu auch die Vollmacht die sie brauchten um ein wahres Zeugnis in der Welt zu sein. Es sollte ihnen zu ihrem eigenen Schutz dienen, da sie ja auch durch Verfolgung bedroht waren und sie ihren Glauben verloren hätten weil Jesus nicht mehr bei ihnen sein würde der sie selbst beschützt hatte.
LG
Das war kurz vor der Kreuzigung.
Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Matthäus 16,20:
- "Nach dieser großen Ankündigung über die zukünftige Kirche gebot Jesus den Jüngern, niemandem zu sagen, daß er der Christus, der Messias, sei. Der Herr wußte, daß es für Israel zu spät war, sein Angebot anzunehmen, und daß seine endgültige Ablehnungnäher rückte. Seine Jünger hatten keinen Grund, sich mit der Bekehrung eines Volkes abzumühen, das sich bereits von seinem Messias abgewandt hatte."
Nach seiner Auferstehung erhielten die Jünger den weltweiten Missionsbefehl:
- "So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen" (Matthäus 28,19-20).
Möglicherweise hat der Autor der Niederschrift dies falsch verstanden oder es wurde nur unvollstänig übermittelt was Jesus sagte..
Die Juden hatten ein völlig anderes Verständnis vom erwarteten Messias als das was Jesus als seinen Auftrag ansah. So sollten die Jünger wohl nicht durch ihre Bezeugung diese falsche Auffassung stützen.