Wieso hat diese Katze unterschiedliche Augenfarben?

9 Antworten

Es kann sich dabei um eine "Khao-Manee" handeln

https://www.purina.de/katzenartikel/katzenrassen/khao-manee

Kennst Du die Katze persönlich?

Sonst: Photoshop?

Wenn Du weißt, dass das Bild echt ist: Kann vorkommen, gibt es auch bei anderen Lebewesen. Ich weiss von Menschen, bei denen das so ist. Und wir hatten mal einen Hund der auch ein blaues und ein bernsteinfarbenes Auge hatte.

Webclon
Fragesteller

ne real, aber moewe hat es rausgefunden soll eine türk. ankara katze sein!

Webclon
Fragesteller
@raubkatze

ja die gibt es aber nur in ankara das habe ich gelesen....

raubkatze  09.12.2019, 19:49
@Webclon

Ist mir neu. Sie kommt ursprünglich vom Vansee in Ostanatolien. Von dort hat sie sich verbreitet und wurde auch in die USA importiert.

In der Türkei lebten 1992 nur noch 92 weiße Vankatzen. An der Yüzüncü-Yıl-Universität in Van gibt es ein Forschungszentrum, das sich mit dieser Katzenrasse befasst.[2] Dort will man die Rasse vor dem Aussterben bewahren und die genetischen Ursachen für die verschiedenfarbigen Augen ergründen. Die Zahl der dort gezüchteten Katzen betrug 2006 nur 100 Tiere. Das reicht bei weitem nicht aus, um die Rasse in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Das Programm wurde anfänglich mit 140.000 Euro gefördert. Eine spätere Regierung hat diese Unterstützung allerdings gestrichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch_Van#Herkunft,_Geschichte

Webclon
Fragesteller
@raubkatze

ah ich sehe gerade die Ankara katze auch die gleiche augenfarbe, hab es anscheinend vertauscht! Aber könnte auch eine Ankara sein oder?

raubkatze  09.12.2019, 19:56
@Webclon

Weil die Zeit abgelaufen war und ich einen Link fand... ;)

Wenn das Bild nicht gefaked ist, könnte es sich um einen "normalen" Gendefekt handeln, die Iris-Heterochromie. Die kommt auch beim Menschen vor, auch wenn sie ausgesprochen selten ist.

Wenn Hunde und Katzen verschiedene Augenfarben haben, spricht man umgangssprachlich von "Odd-eyed", was so viel wie "merkwürdige oder seltsame Augen" bedeutet. In der Medizin wird dieses Phänomen als Iris-Heterochromie bezeichnet. Dabei ist die Pigmentierung der Iris, auch Regenbogenhaut der Augen genannt, gestört. Pigmente sorgen für die Augenfarbe und es kommt zu einer Verfärbung - der Vierbeiner hat zwei verschiedenfarbige Augen.

https://www.agila.de/agila-magazin/1107-verschiedenfarbige-augen-das-faszinierende-odd-eyed-phaenomen

Das ist eine Krankheit. Sie heißt "Heterochromie". Dabei wird in einem auge weniger melanin gebildet als im anderen. Die Krankheit äußert sich durch 2 verschiedene augenfarben. Ich zum Beispiel habe ein braunes und ein braun - grünes auge