Wieso haben Waschmaschinen keine "Namen"..?
Mir ist das gerade eher zufällig aufgefallen, dass Waschmaschinen anscheinend keinen "Namen" haben - also keinen Modelnamen. Kann das sein?
Wenn ich z.B. nach Kaffee-Vollautomaten suche, dann heißen die Modelle "Ninja", "Esperto", "Magnifica Evo", "Arabica 2", "Sensation Milk", usw.
Da ist es dann auch einfach zu fragen "Was für eine Kaffeemaschine hast Du?" und dann antwortet man z.B. mit "Ich habe eine Senseo!" < da weiß Jeder bescheid!
Bei Waschmaschinen gibt es solche Namen anscheinend nicht!?
Und ich frage mich warum eigentlich nicht? o_O
Also ich habe jetzt mal auf verschiedenen Websites nachgeschaut und die Waschmaschinen heißen dann "WAN28127", "PWFVX753A", "WD90T534ABE/S2", "WW80CGC04AAEEG", ... wobei mir optisch die "ES-WNFL914CMDA-DE" am besten gefällt! XD
Aber was antwortet man dann auf eine Nachfrage? Also ICH könnte mir das "Modell" nicht merken!
F: "Was für eine Waschmaschine hast Du?"
A: "Öhm, ich glaube es ist eine LR7AMZ49FL?!!"
F: "Hast Du auch einen Trockner?"
A: "Ja, natürlich! Den H3TMQ06TAE/1-84"
Wäre es nicht praktischer - in vielerlei Hinsicht - wenn man den Dingern normale "Namen" geben würde? o_O Das wäre doch auch "lustiger" für die Werbung! Dann heißt die Waschmaschine halt "Hugo" ... XD
Wobei das eher nach Ikea klingt! Ach - da habe ich jetzt auch mal gerade nachgeschaut. Bei Ikea scheinen die Maschinen tatsächlich Namen zu haben! Allerdings merkwürdige (Ikea-) Namen: "Uddarp" oder "Tvättad"... o_O
Frage: Wieso haben Waschmaschinen keinen verständlichen "Namen"..? Also als Modellbezeichnung oder irgendetwas in dieser Art!?
Kennt Jemand den Grund dafür?
10 Antworten
Dieses Schicksal teilen sie unter anderem mit unzähligen Radios und Fernsehgeräten.
Vielleicht ist es - dank deiner Aufmerksamkeit - Zeit für eine Selbsthilfe-Initiative.
Die "Anonymen Apparatiker" könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.
Da scheinen Luxusartikel wie hochwertige Kaffeemaschinen einfach mehr (Sex)Appeal zu haben!
Leute, die Apparate im Gruppennamen haben und das vielleicht das Thema der Gruppe ist: Apparate.
Gute Interpretation!
Der Gruppenname "Anonyme Apparatiker" ist angelehnt an bekannte Konzepte wie die "Anonymen Alkoholiker".
Es ist ziemlich sinnfrei, heute bei Massenprodukten Namen zu vergeben. Wenn es denn lediglich zwei oder drei Modelle gäbe, die auch jahrzehntelang angeboten würden, wäre das schon sinnvoll, aber in dieser schnelllebigen Zeit geht es nicht mehr darum, dem Kunden ein Gefühl des Verbundenseins mit einem Produkt zu ermöglichen - der soll schon möglichst am nächsten Tag ein weiteres Gerät kaufen.
Je anonymer Gerät ist, desto leichter trennt man sich von ihm. Kinder behältst Du in der Regel etwa fünfzehn Jahre bei Dir und oft auch länger. Da ist dann eine Namensvergabe schon sehr angebracht.
Und ich frage mich warum eigentlich nicht? o_O
Bei Fernsehern gilt das gleiche.
Es gibt u.a. keine speziellen Namen, weil die Anzahl der Modelle viel zu hoch sind. Es gibt einen Vollautomaten namens "Esperto" aber es gibt gefühlt 20 Waschmaschinen von Samsung, die alle ähnlich aussehen, aber technisch unterschiedlich sind. Dazu kommt auch fast jedes Jahr ein neues Modell heraus.
Namen gibt es durchaus. Es gibt bei Samsung beispielsweise die "Add-Wash"-Reihe
Aber was antwortet man dann auf eine Nachfrage? Also ICH könnte mir das "Modell" nicht merken!
F: "Was für eine Waschmaschine hast Du?"
A: "Öhm, ich glaube es ist eine LR7AMZ49FL?!!"
Grundsätzlich ist hier auch gar nicht die 10stellige Modellnummer entscheidend, sondern nur die ersten beiden beiden Buchstaben.
Du hast hier eine AEG LR. Die restlichen Ziffern und Buchstaben beziehen sich auf Dinge, wie Farbe, Größe, Baureihe, etc.
Bei Waschmaschinen gibt es solche Namen anscheinend nicht!?
Doch, gibt es. Nur ein Beispiel:
AEG Lavamat (vom lateinischen "lavare" = waschen)
Für was soll das gut sein.?
"Apparatiker" bedeutet was? o_O