Vier Ohren Modell ❤️?

2 Antworten

Er sendet:

  • Sachebene: Du hast wunderschöen Augen.
  • Selbstoffenbarung: Ich finde Deine Augen wunderschön.
  • Beziehung: Du gefällst mir.
  • Appell: Guck mich nochmal so verliebt an.

Sie versteht:

  • Sachebene: Du hast wunderschöne Augen.
  • Selbstoffenbarung: Ich will mit Dir schlafen.
  • Beziehung: Du machst mich an.
  • Appell: Schlaf mit mir.

Sie sagt: Nee, meine Eltern sind zu Hause.

Rihanne
Fragesteller

& wie wäre es dann mit den Beispiel
Lehrer : ich bin ganz fertig Mit den Nerven, die 8a ist immer so chaotisch und laut .
Meier : komisch bei mir sind sie ruhig.

LolleFee  08.09.2015, 19:12
@Rihanne

Und wie wäre es, wenn Du einen Vorschlag machst? Immerhin hast Du bereits nach der Theorie des Vier-Ohren-Modells gefragt, und ich habe Dir ein Beispiel gegeben. Ich denke, jetzt bist Du an der Reihe.

Ich schaue dann gerne drüber.

Rihanne
Fragesteller

Ich versteh das nicht 😕

Rihanne
Fragesteller

Nur noch dieses Beispiel bitteeee denn nächsten mach ich

LolleFee  09.09.2015, 19:46
@Rihanne

Nein. Du hast hier theoretische Erklärungen bekommen, der Wiki-Artikel dazu ist auch hilfreich, und ich habe Dir bereits ein Beispiel gegeben. Jetzt bist Du dran.

Sachebene:
Ich bin ganz fertig mit den Nerven, die 8a ist immer so chaotisch und laut
Selbstoffenbarung:
Was verrät die Nachricht über den Sender bzw. was zeigt er?
Beziehungsebene: Was hält der Sender vom Empfänger, wie steht er zum ihm bzw. sie zueinander?
Appell:
Warum sagt der Sender das eigentlich? Was will er?

Diese Fragen beantwortest Du einmal aus Sicht des Senders und einmal aus Sicht des Empfängers (anhand seiner Antwort).

Hallo,

Lollefee hat dir ja schon eine tolle Antwort gegeben. Wenn du Probleme mit dem Kommunikationsquadrat hast, dann gib doch mal bei Google - Kommunikationsquadrat Beispiel - ein und folge den Links (43.700 Ergebnisse in 0,47 Sekunden), z. B. diesem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ickS3HHpCII

AstridDerPu