Das vier Ohren Modell? Vorteile?

1 Antwort

Die meisten Leute machen sich zum Beispiel gar nicht klar, dass sie mit dem, was sie sagen, auch etwas über sich aussagen. Das ist ja die berühmte Selbstoffenbarungsfunktion.

Das merkt jeder zum Beispiel, wenn er in einer Gesellschaft einen bestimmten Witz präsentiert, den die andern nicht nur nicht lustig, sondern völlig daneben finden. In der Regel ist dieser Mensch dann in der Achtung der anderen etwas heruntergerutscht, während er eigentlich das Gegenteil erreichen wollte.