Ist euch das Leben privat oder beruflich wichtiger?

15 Antworten

Salü Sarahhappy810,

ich sehe mich nicht als Workaholic, sondern halte es eher mit dem Gedanken "arbeiten, um zu leben, statt leben, um zu arbeiten".

Bestenfalls dient Arbeit allerdings nicht nur dem schnöden Broterweb, sondern trägt auch zur "Selbstverwirklichung/-entfaltung" bei, um es mal pathetisch zu formulieren, denn Arbeitszeit ist immer auch Lebenszeit.

Daher: Augen auf bei der Berufswahl...

Ich sag jetzt mal das berufliche. Beim beruflichen kann man seinen Werdegang durch Arbeitsleistung durchaus mit entscheiden.

Privat ist mir wichtiger, denn letztlich geht es im Leben darum, glücklich und erfüllt zu sein und das finde ich vor allem im persönlichen Umfeld, bei Familie, Freunden und in der eigenen Gesundheit.

Der Beruf ist zwar wichtig, aber eher ein Mittel zum Zweck: Er soll Sicherheit und Möglichkeiten schaffen, damit man das Leben privat genießen kann. Eine gute Balance ist ideal, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer das Privatleben vorziehen.

mein Motto: ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

Ich habe einen Vertrag unterschrieben und den erfülle ich nach bestem Wissen und gewissen. Im Job bin ich engagiert und motiviert, aber mein Privatleben ist mir wichtig und Familie und Gesundheit haben immer Prio1. Mein Job gibt es allerdings auch her, der Arbeitgeber ist flexibel und Familienfreundlich....das hat leider nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Beruf macht mir Spaß,wenn die Arbeitsbedingungen o.k sind ,und wenn ich genug Freizeit habe beim schönen Wetter