Wer kann mir bei folgender Frage zum Vier Ohren Modell helfen?

2 Antworten

Finde das mehr etwas für die Selbstoffenbarung.

Beziehung finde ich auch am Schwierigsten. Das kommt darauf an wer Sender und wer Empfänger ist.

Mir erscheint die Beziehung zwischen den beiden nicht ganz gleichwertig. Der, der diese Feststellung tätigt kann dadurch verursachen, dass der Andere sich nicht komplett wertgeschätzt fühlt.

Weil eine offensichtliche "Selbstverständlichkeit" verbalisiert wird.

Sachebene: Worüber ich dich informiere.

Selbstoffenbarung: Was ich von mir offenbare .

Beziehung: Wie ich zu dir stehe, was ich von dir halte.

Appell: Was ich von dir will.

  • Soll ich das Fenster schließen? (Appell)
    Oder: Möchtest Du, dass ich das Fenster schließe?
  • Ja, das stimmt. (Sachebene)

  • Schön, die frische Luft. Ich bin nämlich erkältet. (Selbstoffenbarung)

Hallo Lilian,

das kann man nicht  so einfach beantworten, auch wenn 3es die Lehrer manchmal so wollen, denn da gibt es je nach Kontext mehrere Möglichkeiten. Was war denn davor? Kam Lärm von der Straße Rein und Dein Gesprächspartner hat Dich nicht verstanden? Oder sitzt der im Wintermantel da und Dich friert in Deinem Sommer-T-Shirt? Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall "Ich bin der Schlauere von uns beiden!"

LG