Wieso haben viele staubsauger oben am Griff ein Lüftungsloch?

6 Antworten

Dient als Ventil, wenn sich der Staubsauger irgendwo festgesaugt hat und man damit schnell die Saugleistung reduzieren kann. Kann z.B. beim Absaugen von Vorhängen passieren, dass sich das Material in das Saugrohr verklemmt.

Da ein Staubsauger mit Unterdruck arbeitet, macht ein Überdruckventil eh keinen Sinn.

Die Ursache ist ganz banal, so kann man die Saugkraft mit Daumen sofort reduzieren, da die einströmende Luft die Saugkraft unten an der Bürste reduziert. Gerade auf glatten Böden kann sich mal die Bürste regelrecht festsaugen.

Beim Hersteller heißt das Nebenluftregler. Wie die anderen User geschrieben haben, wird das geöffnet, wenn sich die Bodendüse festgesaugt hat. Durch das Öffnen wird „fremde“ Luft angesaugt und der Sog an der Bodendüse verringert sich.

Kannst du aufmachen, zb beim saugen von Teppichen ist das oft angenehm wenn der nicbt so fest angesaugt wird

Dieses Loch ist dafür gedacht, wenn man mal schnell reagieren muß, weil man was eingesaugt hat, was nicht in den Beutel soll... Legosteinchen, den verlorenen Ohrring, den Hamster...

Kamikaze2001  20.04.2018, 11:05

Und dann fliegt bei dir der Legostein durch das Loch wieder raus..? ;)

Jewi14  20.04.2018, 11:16

Dann komm ich gerade auf miese Gedanken. Die Katze oder den Ehemann einsaugen, wenn die/der nervt und das Loch selbstverständlich dicht lassen ;-)