Wieso haben Smartphones verschiedene Anschlüsse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es halt Apple gibt und die Anderen :) Und bei Apple kosten die Ladegeräte halt 20 Euro mehr ... weil sie halt anders sind müssen es sich die Leute kaufen.

Die Welt würde zusammen brechen, könnte man Apple Geräte mit stinknormalen Samsung Ladegeräten laden.

Und das Kabel nicht nur zum laden ist sondern auch Daten übertragen werden können oder nur laden oder nur Daten oder beides oder in verschiedenen Geschwindigkeiten oder so ... merkste was?

Tayebus
Fragesteller

Stimmt. Das mit der Geschwindigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Danke.

Waldmensch70  19.05.2023, 20:54
Und bei Apple kosten die Ladegeräte halt 20 Euro mehr ... weil sie halt anders sind müssen es sich die Leute kaufen.

Unsinn.

Das einzig Andere ist das Kabel. Und das liegt dem Gerät bei. Das Netzteil ist genauso ein USB-Netzteil wie allen Anderen auch.

verreisterNutzer  19.05.2023, 20:55
@Waldmensch70

Aber es ist sinnfrei, ein extra Kabel beizulegen, wenn der Nutzer für andere Geräte bereits ein einheitliches Kabel hat.

Waldmensch70  19.05.2023, 21:02
@verreisterNutzer

Ich persönlich finde (egal, ob es jetzt von Apple stammt oder nicht), das damals, als Lightning eingeführt wurde es ein bedeutender Vorsprung vor den anderen Herstellern und deren damaligen Anschlüssen war.

Und Apple hat in der gesamten Zeit gerade einmal seinen Anschluss gewechselt. Im gleichen Zeitraum haben andere Hersteller wie Samsung ganze Bündel an verschiedenen Anschlüssen und Ladekabeln gehabt. (Gab da mal ein schönes Vergleichsfoto zum Thema wo die neben einander lagen.)

Und auch heute noch ist der Lightning-Anschluss meiner Ansicht nach um Längen besser (weil weniger empfindlich bei der Benutzung) als der USB-C der von den anderen verwendet wird. USB-C bzw. Micro-USB gehen viel schneller kaputt und leiern deutlich schneller aus. Eigene Erfahrung, ich benutze die parallel mit verschiedenen Geräten. 🤷‍♂️

Waldmensch70  19.05.2023, 21:14
@verreisterNutzer
Tja, dann geht wohl jetzt die Welt unter, wenn Apple zugunsten von USB-C verloren hat!

Ein bisschen weniger Polemik ("Welt untergehen") würde Dir gut zu Gesicht stehen.

Inhaltlich zum Thema:
Das finde ich persönlich sehr schade. Ein langzeitstabiler Stromanschluss (auch bei häufiger Nutzung) wäre bei Geräten die man immer wieder anschliessen und abstecken muss zu wünschen. Wir haben in der Firma schon etliche noch gar nicht so alter Laptops mit defektem USB-C Anschluss, weil der durch das regelmäßige Ein- und Ausstecken irgendwann Wackelkontakte bekommen hat. So etwas ist mir in etlichen Jahren der Lightning-Benutzung am iPhone noch nicht passiert, trotz täglicher Nutzung (und ich habe die Geräte immer etliche Jahre im Gebrauch).

Schade, wenn "Pseudo-Öko-Gesetzgebung" einen Hersteller zwingt auf minderwertigere Kompromisse umschwenken zu müssen, so das durch vorzeitigen Verschleiss mehr Elektroschrott entsteht. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  19.05.2023, 21:20
@Waldmensch70

Ich kann dein USB-C Malus nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Geräte davon und keines hat bis jetzt einen Wackelkontakt oder sonstige Probleme.

Ich kann Dich aber verstehen, wenn Du Apple "Fan" bist, das Du nicht davon begeistert bist, das sich was anderes durchgesetzt hat.

Apple Fan zu sein, ist meiner Meinung nach, wie wenn man einer Sekte angehört. Klingt heftig, aber Apple tut meiner Meinung nach alles, damit man in ihrem Universum bleiben muß! Zugunsten ihres Profits natürlich!

Waldmensch70  19.05.2023, 21:23
@verreisterNutzer
Ich kann dein USB-C Malus nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Geräte davon und keines hat bis jetzt einen Wackelkontakt oder sonstige Probleme.

Ja, OK. Hier bei den von meiner Firma verwendeten Geräten ist das leider so. Und auch bei privaten elektronischen Geräten, leider (z.B. Wärrmebildkamera. Da hat ein versehentlicher Ruck am Kabel auch gleich den Anschluss beschädigt).

So viel "Fanboy" bin ich nicht, das ich es nicht sagen würde, wenn mir bei Apple etwas nicht passt. Dafür habe ich in den letzten 30+ Jahren schon zu viele Computer, Taschencomputer, Handies, Smartphones und Co. bedient und kommen und gehen sehen. Und auch bei Apple habe ich ein paar Kritikpunkte. Aber die Stromanschlüsse gehören definitiv nicht dazu.

Apple Fan zu sein, ist meiner Meinung nach, wie wenn man einer Sekte angehört. Klingt heftig, aber Apple tut meiner Meinung nach alles, damit man in ihrem Universum bleiben muß! Zugunsten ihres Profits natürlich!

Teils-teils. Aber die Apple-Welt wird von Außenstehenden als viel "geschlossener" wahrgenommen als sie es in Wirklichkeit ist.

Waldmensch70  19.05.2023, 21:33
@verreisterNutzer

… Ergänzung:

Apple Fan zu sein, ist meiner Meinung nach, wie wenn man einer Sekte angehört.

Ja, solche Leute gibt es sicher auch.
Genauso wie es das "Quasi-Gegenteil" der Apple-Hater gibt, die genauso sektengleich alles prinzipiell ablehnen müssen, weil es von Apple ist und alles Andere besser finden, Hauptsache es ist nicht Apple.

Aber man darf nicht alle in einen Topf werfen.

Ich persönlich habe hier Geräte diverser Firmen im Einsatz, Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen etc. Ich bin schon seit der "C64 gegen Schneider gegen Atari XL"-Zeit dabei und habe "Atari gegen Amiga", "Mac gegen PC", "Intel gegen IBM gegen AMD gegen Cyrix gegen ARM" miterlebt etc. Ich bin zu alt für den Kinderkram.

Das ist keine Religion und niemand braucht Religionskriege.

Da jeder Hersteller seine eigenen Anschlüsse habe will damit man sie Extra kaufen muss und nicht andere verwenden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde ja eigentlich. Erst MicroUSB und dann USB-C. Apple war an der Entwicklung beteiligt, hat sich aber dazu entschieden, 2012 von seinem proprietären 30 PIN Connector auf seinen proprietären Lightning Connector zu wechseln. Der war damals klar besser als MicroUSB, ist inzwischen aber veraltet. Apple hat damals jedoch versprochen, den Anschluss mindestens 10 Jahre zu unterstützen, weshalb sie nicht auf USB-C gewechselt sind. Da die EU sie aber dazu zwingt, werden sie ab dem iPhone 15 auf USB-C wechseln.

Wurde er.

Nennt sich USB, das U in USB steht für Universal.

Früher haben fast alle Handys Mikro USB benutzt, jetzt benutzen fast alle USB C, es gibt nur sehr wenige Smartphones die etwas anderes verwenden.

Nahezu jede Hersteller verwendet heutzutage USB-C.