Wieso haben Huskys so einen starken Jagdttrieb, wenn sie doch nur Schlittenhunde sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch vor 200 Jahren waren die Husky fast nur bei den tschuktschen vertreten. Bei den tschuktschen fing auch vor über 3000 Jahren die anfangszüchtung der Huskys an. Dort wurden die Huskys jeden Sommer freigelassen. Also waren diese Hunde noch bis vor 200 Jahren Selbstversorger.

So gegen Herbst kamen die Hunde dann wieder oder wurden eingefangen. Das ging jedes Jahr so für tausende Jahre. Deshalb kann man den Jagdtrieb nicht einfach so unterdrücken, wegerziehen oder bei jedem husky wegzüchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halter von zwei Sibirischen Huskys

Huskies sind nicht nut Schlittenhunde. Sie wurden und werden auch als Jagdhunde eingesetzt.

In den nordischen Ländern ist dieser Urinstinkt durchaus nützlich, es gab also keinen Grund, das rauszuzüchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Huskies wurden auch zur Jagd eingesetzt.

Zudem hat man bei ursprünglichen Hunden eben vieles an natürlichem verhalten nicht raus gezüchtet weil man nutzen draus gezogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
JustASingle  26.05.2022, 08:32

Zwei Leute, ein Gedanke. Da warst Du schneller.

Mein ungarische Bracke hat auch einen Jagdtrieb

Das hat jeder Hund in sich

Manche weniger Manche mehr